Nicht nur Männerherzen schlugen höher

Hölstein Grosser Besucherandrang am ersten Männermarkt  

Nicht nur Männer lassen sich am Männermarkt verschönern.

Nicht nur Männer lassen sich am Männermarkt verschönern.

Der Clan Schäublin präsentiert sein Whisky-Angebot.

Der Clan Schäublin präsentiert sein Whisky-Angebot.

Peter Schneider stösst auf sein Hülftenbräu an. Fotos: Doris Thommen

Peter Schneider stösst auf sein Hülftenbräu an. Fotos: Doris Thommen

Am Freitagabend trifft sich die Männerwelt gern zu einem Feierabendbier zum Wochenendbeginn in der Stammbeiz. Nicht so am vergangenen Freitag. Das Feierabendbier wurde zwar genossen, doch statt in der Beiz traf «Mann» sich am ersten Männermarkt in der Rüebmatthalle in Hölstein, welcher vom Marktverein Hölstein organisiert wurde.

Schon beim Eingang zur Rüebmatthalle leuchteten die Augen. Neben Oltimertraktoren und ebenso alten «Töffli», stand «Schluni’s» Smoker, welcher leichte Rauchschwaden und einen betörenden Duft von bratenden Spare-Ribs verbreitete.

In der Halle selbst wiederum schwebten Düfte ganz anderer Art. Es duftete nach geräuchtem Fleisch, Bier und verschiedenen Spirituosen. Die Angebote reichten von Hölsteiner Whisky mit dem klingenden Namen «Starrag-Clach» über Käse mit Aschensalz vom Vesuv und Bierkonfitüre mit Honig bis hin zu sehr speziellen, sehr männlichen Schuhen und Werkzeug.

In einer Ecke wurde ein Motorrad der Schweizer Marke «Zehnter» aus dem Jahr 1928 ausgestellt. Auf der Bühne konnte sich der Mann, aber auch die Frau, von einem Barbier/Friseur verschönern lassen. Ganze harte Kerle konnten sich sogar ein Tattoo stechen lassen. Im Vorfeld wurde festgehalten, dass sich die Damenwelt an der vom Verein Zünsler-Hölste betriebenen Cüpli-Bar die Zeit vertreiben kann. Doch das Angebot des ganzen Marktes schien auch die weibliche Seite der Bevölkerung anzusprechen. Denn es fanden sich unter den flanierenden Marktgästen auch etliche Damen.

Der Marktverein Hölstein ging mit der Lancierung dieses Männermarkts ein gewisses Wagnis ein. Doch er wurde für seinen Mut belohnt. Die Eintrittsbändeli am Eingang reichten bei weitem nicht für den Besucherandrang, sodass sich die Verantwortlichen anderweitig behelfen mussten. Schon nach rund zwei Stunden war «Schluni’s» Smoker leer, die Flammkuchen wurden den Herstellern förmlich aus den Händen gerissen. Es herrschte eine sehr vergnügliche Stimmung in der Halle und davor.

Am Ende des Abends sah man bei den Ausstellern und bei den Organisatoren nur noch strahlende Gesichter. Das Datum des zweiten Männermarkts können sich Interessierte bereits notieren. Es ist der 25. April 2025.

Weitere Artikel zu «Region Waldenburg», die sie interessieren könnten

Region Waldenburg09.05.2024

Frühlingsmärt im Stedtli

Waldenburg Geniessen ... erleben ... einkaufen ... natürlich  
Region Waldenburg09.05.2024

Die Waldenburgerbahn in Miniatur

Waldenburg Der Verein PRAWA plant Eisenbahnanlage  
Region Waldenburg09.05.2024

Villa am Waldrand

Waldenburg Die Primarschule führte ein Theater auf