Neue Anlaufstelle für Altersfragen im Oberbaselbiet

Gelterkinden Pro Senectute immer Mittwochs in der Alterstagesstätte «Zum Lebenslauf»

Plötzlich ist man über dem 60. Altersjahr. Wird mit Fragen konfrontiert, auf die man eventuell keine Antwort weiss. Fragen über Finanzen, Gesundheit, Lebensgestaltung. Wer finanziert das Altersheim, was kann ich tun, wenn ich einsam bin, wie läuft das mit den Sozialversicherungen, wer gibt mir Auskunft, wenn ich rechtliche Fragen habe? … und noch viele Fragen mehr rund um das Leben im Alter.

Anita Röösli, dipl. Sozialarbeiterin, seit 14 Jahren bei Pro Senectute beider Basel tätig, gibt gerne kompetente Auskunft. Sie steht helfend zur Seite und sucht gemeinsam mit dem Kunden Lösungen.

Diese Beratung können Personen in Anspruch nehmen, die über 60 Jahre alt sind, oder deren Angehörige. Leute aus allen Gemeinden im Oberbaselbiet sind herzlich willkommen. Die Beratungen sind kostenlos. Am Mittwoch, 2. September wurden erstmals Beratungen in Gelterkinden durchgeführt. Die Beratungsstelle in der Alterstagesstätte «Zum Lebenslauf» ist immer mittwochs von 13.30 bis 16 Uhr offen. Ohne Voranmeldung.

Beratung in heimeliger Atmosphäre

Die Beratungen von Pro Senectute finden im Gemeinschaftsraum der Alterstagesstätte «Zum Lebenslauf» an der Poststrasse 5 in Gelterkinden statt. Am Mittwoch sind jeweils keine Tagespensionäre anwesend. Die Idee dazu hatte die Leiterin Monika Wiesner. Sie ist an der Quelle und spürte bei ihren Kontakten mit Senioren/-innen das Bedürfnis für kompetente Auskünfte bei Altersfragen.

Die Alterstagesstätte hat Platz für zehn Personen. In Coronazeiten sind sechs Personen zugelassen. Die wohnlich eingerichteten Räume mit Küche, Ausruhmöglichkeiten, Duschen und einer Terrasse, die ums ganze Haus führt, lassen einen Tagesaufenthalt zu einem schönen Erlebnis werden. Die ausgebildeten Fachkräfte betreuen die Besucher bestens. Sie verabreichen Spritzen, Medikamente, wechseln Stomas. Auch Gedächtnistraining und Ausflüge stehen auf dem Programm. Es wird gemeinsam gekocht, gegessen und gebastelt.

Die Beratungen von Pro Senectute werden selbstverständlich unter Einhaltung eines Covid-19-Schutzkonzepts durchgeführt.

Anita Röösli von Pro Senectute ist glücklich über die Lösung in Gelterkinden und Monika Wiesner, Leiterin der Alterstagesstätte ist gleicher Meinung. Beide empfinden es als ein Austauschen der Synergien.

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Region Gelterkinden17.04.2024

Bilder, Worte und Klänge

Ausstellung Emotionale Abend-Veranstaltung im Marabu 
Region Gelterkinden17.04.2024

Rührender Jodelgesang

Thürnen Jodelkonzert «Wisebärg» weckte Frühlingsgefühle
Region Gelterkinden17.04.2024

Neue Dreifachturnhalle

Sissach Spatenstich zum Baustart feierlich erfolgt