Schöne Melodien aus der ganzen Welt

Gelterkinden Odessas Perlen gastierten zum vierten Mal im Baselbiet

Odessas Perlen boten ein gelungenes Singerlebnis.Foto: S. van riemsdijk

Odessas Perlen boten ein gelungenes Singerlebnis.Foto: S. van riemsdijk

Odessas Perlen und The Funny Girls vereint im Konzert.

Odessas Perlen und The Funny Girls vereint im Konzert.

«Unser Leben ist Musik, Musik ist unser Leben», sagte Anna Herbst, Sopranistin und Präsidentin des Kulturclubs Kirschgarten aus Waldenburg, am Schluss des vierten Konzerts des Kinder- und Jugendchors Odessas Perlen aus der Ukraine. Der Konzerttitel «Musikalische Weltreise 2021» mit den unterschiedlichsten Styles und Komponisten aus der ganzen Welt hielt, was er versprochen hatte. Das Publikum wurde nicht enttäuscht und auch dieses Jahr in ihrer musikalischen Erwartungshaltung bestätigt.

Mit ihrer Dirigentin Larissa Garbuz präsentierte der Chor an vier verschiedenen Orten im Baselbiet ihre wieder einmaligen Performances mit vielen wunderbaren Melodien. Dieses Jahr standen Klassiker wie «Auf der schönen blauen Donau», «Kalinka» und «Les Champs-Eysées», dazu weltbekannte Fragmente aus dem Film «Harry Potter» und aus dem Musical «Cats» im Herbstprogramm. Traditionell traten sie wie in anderen Jahren mit der jungen schweizerischen Gesangsgruppe The Funny Girls aus Reinach auf. Begleitet wurden die beiden Gesangsgruppen von einem kleinen Orchester mit dem klingenden Namen Odessas Virtuosen.

Perfekte Feinabstimmung

Musik erzählt Geschichten und lässt Emotionen erleben. Geboten wurden anspruchsvolle Kompositionen mit herzerfrischenden Einlagen und eingängigen Melodien, mit einem hohen Anspruch an musikalischer Vokalität und eine fast perfekte Feinabstimmung mit dem Begleitorchester.

Ein facettenreiches Repertoire mit Musikstilen aus fernen Ländern sorgte auch dieses Jahr wieder für ein wahres Singererlebnis, die mit den singenden «Perlen» und den The Funny Girls so greifbar nah waren. Die beiden Chöre präsentierten sich in gefühlsschönen und emotionsgeladenen Gesangsstimmen und boten, ergänzt durch mehrere Soloparts mit jugendlicher Virtuosität, eine wieder gelungene Gesangsdarbietung.

Ein grossartiges Konzert mit musikalischen Pointen, das sich durch hohe Anforderung mit Intonation auszeichnete und neugierig auf das hoffentlich nächste Konzert in einem Jahr macht.

Treffend mit dem Song «Thank You For The Music» von der Popgruppe ABBA wurde die Konzertreihe am Sonntagabend in der katholischen Kirche in Gelterkinden mit etwas Wehmut, wie Anna Herbst verkündete, ­abgeschlossen.

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Region Gelterkinden27.03.2024

Rüstige Pensionierte helfen

Gelterkinden Jahresversammlung der Senioren für Senioren  
Region Gelterkinden27.03.2024

Soziales Engagement, gemeinsam Spass haben und sich weiterbilden

170. Jahresversammlung des Frauenvereins Gelterkinden  
Region Gelterkinden27.03.2024

Bunte Vielfalt an Waren

Sissach Frühlingsmarkt wieder ein gesellschaftlicher Treffpunkt mit Charme