Kick-Off zur Penalty- Challenge 2021 des FCG

Fussball Qualifikationswettkämpfe für alle Mannschaften des FC Gelterkinden 

Nach 2014, 2016 und 2018 fand die Penalty-Challenge des FC Gelterkinden 2021 bereits zum vierten Mal statt. Mit den Qualifikations-Wettkämpfen sämtlicher 24 Mannschaften des FCG startete die diesjährige Ausgabe traditionsgemäss im Dorf beim Allmend Markt.

Wie schon die Jahre zuvor stand der Startschuss zum wichtigsten Sponsoring-Anlass des Fussballclubs Gelterkinden wettermässig unter einem sehr guten Stern. Ein strahlend blauer Himmel und herrliche Spätsommertemperaturen lockten hunderte von Zuschauerinnen und Zuschauern auf den Vorplatz des Allmend Marktes. Dies einerseits, weil zahlreiche Eltern, Verwandte und Bekannte der kleinen und kleinsten Juniorinnen und Junioren ihre Kinder unterstützen wollten, andererseits auch, weil im Coop Gelterkinden (Sponsor des FCG) den Kundinnen und Kunden, die für einen Mindestpreis einkauften, ein Gutschein für eine von den Grilleuren des FCG zubereitete Bratwurst abgegeben wurde.

Die Organisatoren unter der Leitung von Christian Wüthrich hatten sich dieses Jahr ein grosses Ziel gesteckt. Im Gegensatz zu den ersten Austragungen sollten die Qualifikationen aller Mannschaften – also Juniorenteams, Aktive, Frauen und Ü-Mannschaften – am Kick-Off-Day über die Bühne gehen. So wurde sozusagen pausenlos aus fünf (G-Junioren), sieben (F-D) oder neun Metern auf das in verschiedene Felder aufgeteilte Tor geschossen.

Es war einfach grossartig zu sehen, mit welcher Begeisterung vor allem die Kleinsten bei der Sache waren, und mit welcher Vorfreude sie aufmarschierten, um ihre sieben Versuche zu absolvieren. Klar, dass bei der Verkündung der beiden Erstklassierten (diese qualifizierten sich für den Final vom 13. November) bei einigen die Enttäuschung gross war, dass sie nun nicht im grossen Final mit dabei sein können. Doch der Stolz, vor dieser Kulisse in dem kleinen «Stadion» vorzuspielen, zu zeigen, was man kann, überwog bei den meisten. Der Spass an der Sache war aber auch bei den älteren Teilnehmenden durchaus auszumachen. Besonders gefreut hat sich das OK darüber, dass die 1. Mannschaft (immerhin nur einige Stunden vor dem Zweitliga-Derby gegen den SV Sissach …) beinahe komplett anwesend war und sich sogar noch den geladenen Gästen beim Apero präsentieren konnte.

Der Kick-off-Samstag war aber auch Auftakt zum Karten- resp. Losverkauf für die Lotterie, die in dieser Penalty-Challenge mit inbegriffen ist.

Wiederum wurde den Organisatoren von der Garage Rickli in Gelterkinden ein tolles Auto (ein Mazda 2) zur Verfügung gestellt. Ab dem 13. November 2021 wird dann also jemand, der ein solches Los gekauft hat, stolzer Besitzer oder Besitzerin dieses tollen Autos im Wert von über 20000 Franken sein! Es lohnt sich also auf jeden Fall, einer FCG-Spielerin oder einem -Spieler ein solches Los abzukaufen. Man unterstützt damit nicht nur den Verein und hilft, die immensen Ausgaben für Spielbetrieb etc. zu decken, sondern hat zusätzlich eine gute Chance, dieses tolle Auto zu gewinnen. Der FC Gelterkinden jedenfalls zeigte sich im Dorf von seiner besten Seite und das OK der 4. Penalty-Challenge ist sehr erfreut darüber, wie der ganze Anlass gelaufen ist und bedankt sich an dieser Stelle in erster Linie be der IG Allmend Markt, Hauptsponsor der 1. Mannschaft, die den FCG einmal mehr Gastrecht gewährt habt und sie tatkräftig unterstützt haben, beim Gemeindepräsidenten, Peter Gröflin, für seinen Besuch, mit dem er sein Interesse und seine Wertschätzung für ihren Verein kundgetan hat, der Coop-Filiale Gelterkinden, insbesondere Slavisa Jovic für die unkomplizierte und zuvorkommende Behandlung, sowie natürlich dem Hauptsponsor der Penalty-Challenge, Ronny Rickli, von der gleichnamigen Garage in Gelterkinden.

Es bleiben vom Kick-Off der diesjährigen Penalty-Challenge nur positive Eindrücke zurück, und gleichzeitig steigt bereits die riesige Vorfreude auf den Final vom 13. November auf der Wolfstiege.

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Region Gelterkinden17.04.2024

Bilder, Worte und Klänge

Ausstellung Emotionale Abend-Veranstaltung im Marabu 
Region Gelterkinden17.04.2024

Rührender Jodelgesang

Thürnen Jodelkonzert «Wisebärg» weckte Frühlingsgefühle
Region Gelterkinden17.04.2024

Neue Dreifachturnhalle

Sissach Spatenstich zum Baustart feierlich erfolgt