Spielen, basteln und musizieren

X-Island Ferienpasskurs der Jugendmusik Gelterkinden/Ormalingen  

Die ersten selbst gebastelten Blasinstrumente.Foto: zvg
Die ersten selbst gebastelten Blasinstrumente.Foto: zvg

Zum ersten Mal reichte die Jugendmusik Gelterkinden/Ormalingen ein Kursangebot beim Ferienpass X-Island des Kantons Baselland ein. Einmal mehr sollten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit erhalten, Musikinstrumente kennen zulernen und auszuprobieren.

Der dreitägige Kurs startete am Montag der letzten Sommerferienwoche und dauerte pro Tag jeweils von 9 bis 13 Uhr. Nach einer kurzen Begrüssung wurde am ersten Tag eine Schlauchtrompete gebastelt. Der Trichter wurde farbig bemalt, eine Kunststoffröhre gebogen, mit einer Kordel verziert und ein Trompetenmundstück eingesetzt. Fertig war das erste, selbst gebastelte Blasinstrument. Daneben galt es ein Instrumentenmemory auszuschneiden und zusammenzukleben. Auf den Motiven der Kärtchen waren alle Instrumente abgebildet, die in der Jugendmusik vertreten sein können.

Selbstverständlich kamen auch die «richtigen» Musikinstrumente zum Einsatz. An allen Tagen durften die 18 Kursteilnehmer verschiedene Instrumente ausprobieren (Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune, Bass). Nach anfänglichen Schwierigkeiten ging dies von Tag zu Tag besser. Der Schwerpunkt wurde sowohl beim Musizieren als auch beim Basteln auf die Blasmusikinstrumente gelegt. Leider sind diese an den Musikschulen deutlich untervertreten. Vielleicht konnte der Kurs dazu beitragen, dass diese Instrumente bei den Kindern wieder beliebter werden. Für die Jugendmusik Gelterkinden/Ormalingen ist es entscheidend, dass Blasinstrumente in genügender Anzahl unterrichtet werden. Ansonsten ist die Zukunft der Jugendmusik alles andere als gesichert.

Am zweiten Kurstag wurde am Memory weitergebastelt und ein zweites Instrument, eine Flöte, hergestellt. Diese bestand ebenfalls aus einem Kunststoffrohr. Wichtig war, dass die Löcher an den richtigen Stellen gebohrt wurden. Zudem wurde das Memory auch gleich durchgespielt und getestet. Zum Abschluss des Kurses folgte noch der Bau eines einfachen Saxofons. Abgeschlossen wurde der Kurs mit einem kleinen Konzert für die Eltern. Die Helferinnen und Helfer der Jugendmusik spielten auf ihren Instrumenten, die Teilnehmer des Kurses auf ihren neu gebastelten. Dadurch entstanden ein toller Sound und ein perfekter Abschluss des abwechslungsreichen Kurses.

Danke an alle Teilnehmer, die Organisatoren des Ferienpasses X-Island BL und die Helferinnen und Helfer der Jugendmusik Gelterkinden/Ormalingen. Vielleicht wird die Jugendmusik auch auf dem nächster Ferienpassflyer wiederum vertreten sein. Nach der erfolgreichen Premiere in diesem Jahr ist dies sicherlich nicht ausgeschlossen.

Patrick Thum,

Jugendmusik Gelterkinden/Ormalingen

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Region Gelterkinden27.03.2024

Rüstige Pensionierte helfen

Gelterkinden Jahresversammlung der Senioren für Senioren  
Region Gelterkinden27.03.2024

Soziales Engagement, gemeinsam Spass haben und sich weiterbilden

170. Jahresversammlung des Frauenvereins Gelterkinden  
Region Gelterkinden27.03.2024

Bunte Vielfalt an Waren

Sissach Frühlingsmarkt wieder ein gesellschaftlicher Treffpunkt mit Charme