Ein Motor für das Dorfleben

Zunzgen Grandioser Festakt zum 100-Jahr-Jubiläum des Turnvereins

Der Turnverein feierte seinen runden Geburtstag mit einem tollen Festakt. Fotos: S. van Riemsdijk

Der Turnverein feierte seinen runden Geburtstag mit einem tollen Festakt. Fotos: S. van Riemsdijk

Turnverein Diegten mit dem Schubkarren auf rasanter Eierjagd.

Turnverein Diegten mit dem Schubkarren auf rasanter Eierjagd.

Die drei teilnehmenden Mannschaften brüderlich zusammen. Turnverein Zunzgen als Organisator (l.), EHC Zunzgen (M.) und Turnverein Diegten (r.).

Die drei teilnehmenden Mannschaften brüderlich zusammen. Turnverein Zunzgen als Organisator (l.), EHC Zunzgen (M.) und Turnverein Diegten (r.).

«Ich bin stolz auf den Verein.» Mit diesen Worten brachte der 32-jährige Präsident Thomas Ditzler, seit neun Jahren Präsident, seine Zufriedenheit über die Entwicklung «seines» Turnvereins mit seinen 187 Mitgliedern im Gespräch mit dieser Zeitung zum Ausdruck. Auch wenn diese Entwicklung nicht immer reibungslos verlief, wie er später am Festakt nochmals bekunden würde. Dabei erinnerte er unter anderem an die schwierige Integration des Unihockeys im Jahr 2000, die zur grundsätzlichen Frage über die weitere Existenz des Vereins wurde. Thomas Ditzler sieht dies heute so: «Das klassische Turnen hat zwar noch immer absolute Priorität, der Unihockey hat sich als Plausch-Sportart in den letzten Jahren jedoch gut etablieren können.» Er sieht seinen Verein in der «Turnlandschaft» gut positioniert und als klares Aushängeschild des Dorfs. Mit Zuversicht schaut er in die Zukunft des Vereins und ergänzt: «Ich möchte den Verein auf dem heutigen Level weiterführen.» Die Feier des Jubiläumsjahrs 2019 als absoluter Meilenstein in der Vereinsgeschichte ist mit vielen Aktivitäten verbunden. Absolute Highlights waren letzten Samstag der wiederbelebte Eierleset am Nachmittag und der Festakt am Abend mit 220 geladenen Gästen, darunter Politprominenz in der Person von Landratspräsident Hannes Schweizer und Regierungsrat Anton Lauber.

Lang verwaister Eierleset lebte auf

Als alte Tradition liess der Verein am Nachmittag den Eierleset, der seit längerem in Zunzgen nicht mehr durchgeführt wurde, wieder aufleben. Gleich zwei Vereine, der Turnverein Diegten und der Eishockeyclub Zunzgen, duellierten sich mit dem Geburtstagskind auf der Sportanlage um die Eier. Es war dem Ehrenmitglied des Turnvereins, Kurt Frei, vorbehalten, mit der Hupe den Startschuss für ein sportliches Spektakel zu geben, das zur Freude von Thomas Ditzler und seinem Organisationskomitee auf grosses Interesse seitens der Zunzger Bevölkerung stiess. «Wir wollten mit der Organisation vom verwaisten Eierleset ein Zeichen setzen und der Gemeinde und dem Dorf als Dank etwas zurückgeben.» Um sofort nachzudoppeln, dass er sich aufgrund der heutigen Resonanz seitens der Bevölkerung die Organisation für ein Eierleset im nächsten Jahr sehr gut vorstellen könne.

Ein fulminanter Festakt

Der runde Geburtstag wurde in der Mehrzweckhalle mit einem unterhaltsamen Festakt mit Ansprachen und mehreren Vorführungen der Turnerinnen und Turner gebührend gefeiert. Thomas Ditzler ging nach der Begrüssung der vielen Gäste auf die teils turbulente Geschichte des Vereins ein. Dem Turnverein Zunzgen geht es nach einer langen und bewegten Geschichte im hohen Alter von 100 Jahren sehr gut, wie er mitteilen konnte.

Keine Selbstverständlichkeit, gestalteten sich die Anfangsjahre des Vereins doch als äusserst schwierig. Das eigentliche Gründungsjahr des Zunzger Turnvereins war 1899. Der anfängliche Enthusiasmus bei den Turnern verschwand relativ schnell und der Turnbetrieb wurde wegen des damals noch weit verbreiteten Widerstands im Oberbaselbiet gegenüber dieser unbekannten und ungewohnten Form von Freizeitbeschäftigung bald wieder eingestellt. Auch ein zweiter Versuch, dem Turnen den endgültigen Durchbruch zu verschaffen, scheiterte neun Jahre später wieder klanglos. Diesmal mangels Unterstützung vonseiten der Zunzger Dorfbevölkerung und dem Fehlen einer Übungslokalität. Schliesslich gelang es beim dritten Anlauf, als vierzehn junge und begeisterte Turner anlässlich des Kantonalschwingfestes in Sissach kurz nach dem Ersten Weltkrieg an einem Sonntag, am 29. Juni 1919, den Grundstein zum heutigen Verein legten. Das eidgenössische Turnfest 1928 brachte gemäss Thomas Ditzler schliesslich dann den definitiven Durchbruch.

Regierungsrat Anton Lauber erinnerte in seiner ausführlichen und persönlichen Ansprache unter anderem daran, dass der Turnverein der Motor für viele Anlässe im Dorf sei. Als Geburtstagsgeschenk durfte er dem Verein einen Check in der Höhe von 2500 Franken überreichen. Nebst Gemeinderat Christian Staudenmann, der das Erfolgsrezept des Vereins im Herzblut der vielen Mitglieder sah, überbrachten viele Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und Verbänden ihre Geburtstagsgratulationen. Selbstverständlich nahm die Nostalgie an solch einem Festabend einen wichtigen Platz ein. Viele ehemalige Aktivturner hatten der Einladung Folge geleistet und so wurden 21 Persönlichkeiten (drei fehlten) in fortgeschrittenem Alter in einem würdigen Akt, von Standing Ovations begleitet, für ihre früheren wertvollen Dienste zum Wohle des Vereins, mit einer persönlichen Urkunde geehrt. Für das kulinarische Wohl zeichnete sich der Frauenturnverein, für die Bedienung der Damenturnverein zuständig und dies zur sehr grossen Zufriedenheit der Gäste. Für die musikalische Eröffnung mit einem Geburtstagsständchen als Potpourri sorgte der Musikverein Zunzgen.

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Region Gelterkinden17.04.2024

Bilder, Worte und Klänge

Ausstellung Emotionale Abend-Veranstaltung im Marabu 
Region Gelterkinden17.04.2024

Rührender Jodelgesang

Thürnen Jodelkonzert «Wisebärg» weckte Frühlingsgefühle
Region Gelterkinden17.04.2024

Neue Dreifachturnhalle

Sissach Spatenstich zum Baustart feierlich erfolgt