Musikalisches Wettspiel

Laufen Jugendmusik Gelterkinden/Ormalingen am Jugendmusikwettbewerb

Gruppenfoto mit der Jugendmusik Gelterkinden/Ormalingen. Fotos: zVg

Gruppenfoto mit der Jugendmusik Gelterkinden/Ormalingen. Fotos: zVg

Nils Andres mit seinem Solo auf der Posaune verblüffte die Zuhörer.

Nils Andres mit seinem Solo auf der Posaune verblüffte die Zuhörer.

Dave Schneider und Levin Sommer hatten eine witzige Moderation einstudiert.

Dave Schneider und Levin Sommer hatten eine witzige Moderation einstudiert.

Nach der sehr erfolgreichen, letztjährigen Premiere nahmen die Jugendmusik und der Nachwuchs auch in diesem Jahr wieder am Jugendmusikwettbewerb teil, der Mitte Mai in Laufen stattfand. An den Start ging es in den Kategorien 2 und 3, mit einem Maximalalter von 17 bzw. 12 Jahren.

Bereits um 10 Uhr galt es für die Jugendmusik ernst. Nach einer guten und intensiven Vorbereitung war die Freude gross, das Programm den beiden Experten zu präsentieren. Die Stücke Covington Square, Yakety Sax und 079 bildeten ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Konzert. Dabei glänzte Janis Bracher im Stück Yakety Sax mit einem beeindruckenden Solo auf dem Tenorsax und Dave Schneider und Levin Sommer hatten eine witzige und amüsante Moderation einstudiert als Grossvater mit seinem Enkel. Mit dem Auftritt war die Jugendmusik sehr zufrieden, freute sich anschliessend auf den Auftritt des Nachwuchses und wartete gespannt auf die Rangverkündigung vom Mittag.

Der Nachwuchs hatte für seinen Auftritt zwei Stücke vorbereitet, Himalayan Dances und Stand By Me. Im zweiten Stück präsentierte Nils Andres sein Solo auswendig auf der Posaune und verblüffte damit die Zuhörer.

Nach dem Mittagessen war es dann soweit und die Bewertungen der Experten wurden an der Rangverkündigung präsentiert. Der Nachwuchs wurde für seine tolle Darbietung mit einem Diplom und einem Pokal ausgezeichnet. Der Jugendmusik reichte es mit erfreulichen 175 Punkten zum 3. Rang hinter Bubendorf und Möhlin, womit zum Sieg nur sechs Punkte fehlten. Besonders gross war die Freude über den Gewinn von zwei Spezialpreisen. Janis durfte den Pokal für das beste Solo entgegennehmen und die beiden Moderatoren wurden für ihre kreative Ansage mit einem weiteren Pokal ausgezeichnet.

Insgesamt konnte auf einen erfolgreichen und tollen Tag zurückgeblickt werden, fuhren die Teilnehmer doch mit vier Pokalen, einem Diplom und dem Wissen, zwei gelungene Auftritte gezeigt zu haben, nach Hause. Ein Rang ganz vorne wird hoffentlich im nächsten Jahr erreicht, wenn der Jugendmusikwettbewerb am Samstag, 13. Juni 2020, in Gelterkinden stattfinden wird und der Heimvorteil hoffentlich zum Sieg verhilft. www.jmgo.mvgelterkinden.ch

Patrick Thum

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Region Gelterkinden24.04.2024

Musikalisches Grossprojekt

Tenniken Gemeinsames Konzert «ma non troppo» mit dem Musikverein
Region Gelterkinden24.04.2024

Obstgarten Farnsberg feierte seinen 20. Geburtstag

Ormalingen Jubiläumsfeier im Hofgut Farnsburg  
Region Gelterkinden24.04.2024

Auf dem Vormarsch

Ormalingen Ergolztalk befasste sich mit der Demenz