Nationalturntage in Zunzgen mit allem, was dazugehört

Zunzgen TV Zunzgen feiert sein 100-jähriges Bestehen mit einem Nationalturntag

Christoph Buess vom TV Wenslingen beim Steinstossen. Fotos: M. Herrmann

Christoph Buess vom TV Wenslingen beim Steinstossen. Fotos: M. Herrmann

Lauter fröhliche Gesichter in Zunzgen.

Lauter fröhliche Gesichter in Zunzgen.

Der TV Zunzgen beim Seilziehen.

Der TV Zunzgen beim Seilziehen.

Urs Krauer aus Wangen SZ beim Steinheben.

Urs Krauer aus Wangen SZ beim Steinheben.

 

Das Wetter passte optimal an diesen beiden Tagen, war es doch gerade nicht zu heiss, aber auch nicht zu kalt. Für die Teilnehmer optimale Bedingungen also und so kamen sie in grossen Scharen. Genau 563 Turnerinnen und Turner durfte der TV Zunzgen auf dem Festgelände der Sportanlage Bündten begrüssen. Eine beachtliche Zahl, wenn man sich überlegt, dass die heutige Jugend doch so viele Möglichkeiten besitzt wie Fussball, Ausgang oder andere Aktivitäten. Aber genau das ist der Reiz an einem solchen Turntag, die Kameradschaft, das Miteinander und das gemeinsame Erlebnis steht hier im Vordergrund.

Für den organisierenden Verein, den TV Zunzgen war es ein Kraftakt, die Sponsoren für den Anlass zu finden. Die Suche hat schon Anfang 2018 begonnen und vor allem bei den Hauptsponsoren ist es schwierig. Man darf sich aber auf einen breit abgestützten guten Ruf im Dorf verlassen. Doch wie kommt es, dass ein Verein wie der TV Zunzgen ein solch langes Bestehen feiern darf, vor allem noch in der heutigen immer sich schneller drehenden Welt? Es sind die Menschen, die dahinterstehen, die diesen Vereinen Leben geben und eine breite Basis bilden für die Jugendlichen. Andreas Schaffner, der OK-Präsident, bringt es auf den Punkt: «Hätten wir nicht so gute Jugendleiterinnen und Jugendleiter, die unsere Athleten immer wieder motivieren, wäre ein Turnverein wie der TV Zunzgen nicht mehr am Leben.» Im Jahre 1997 war man kurz vor der Auflösung, weil es einfach zu wenig Mitglieder gab. Dies hat sich aber glücklicherweise zum Guten gewendet und der TV Zunzgen darf sehr stolz auf seine Turnerinnen und Turner sein. Heute bieten sie ein grosses Angebot an Disziplinen in allen Alterskategorien an und es ist für jeden etwas dabei.

Am Nationalturntag ging es in diesen beiden Tagen im Steinstossen, Steinheben, Hochweitsprung und natürlich dem Seilziehen sportlich um einiges. Der «Maischberger Mockä», ein 40 Kilogramm schwerer Stein, wurde von Marco Dettwiler vom TV Buus, ganze 4,49 Meter weit geworfen und ebenfalls die Damen, die den «Weisliger Mocke», der auch staatliche 25 Kilogramm auf die Waage bringt, von Deborah Schaeffer aus der Damenriege Wenslingen auf stolze 3,48 Meter geworfen. Doch meist war nicht das Resultat im Vordergrund, sondern die Teilnahme als solches und auch der Spass, der das mit sich bringt. Wo man sich nur umblickte, es waren stets gut gelaunte und fröhliche Gesichter zu sehen. Die meisten Teilnehmer kamen aus den umliegenden Dörfern, aber es hatte auch Weithergereiste wie Urs Krauer vom STV Wangen im Kanton Schwyz. Er habe gehört, dass sich hier im Oberbaselbiet eine Startgelegenheit im Steinheben bieten würde und als er dies erfahren habe, wollte er unbedingt dabei sein. «Das ganze Ambiente und die Organisation sind vorbildlich und wir vom STV Wangen kommen gerne wieder», lacht er und geht wieder zu seinen Kameraden zurück.

Im Festzelt sind nun die Seilzieh-kämpfe in vollem Gange. Das Publikum feuert laut und herzlich die Athleten an und sie geben für ihren Turnverein alles. Die Siegermannschaft gratuliert dann jeweils der verlierenden Mannschaft, aber es ist nur ein Verlieren für kurze Dauer, geht es doch gleich weiter mit dem nächsten Gang. Es ist nicht nur Kraft und Koordination gefordert, sondern auch, im richtigen Moment zu ziehen und im Rhythmus zu sein mit dem Team. Dies gelingt dem Männerteam vom TV Oltingen am besten und den Damen der TR Rothenfluh, und so gewinnen sie diesen schönen und spannenden Wettkampf. In Zukunft wird der TV Zunzgen bestmöglich neue Athleten motivieren, die sich für den Turnsport begeistern, und will weitere 100 Jahre Sport in einer kameradschaftlichen und guten Atmosphäre treiben.

Resultate der Hauptkategorien

Steinstossen: Damen: Deborah Schaeffer, DR Wenslingen, 3,48 Meter. Herren: Marco Dettwiler, TV Buus, 4,49 Meter.

Steinheben: Damen: Myriam Gysin, DR Wenslingen, 63 Hübe. Herren: Remo Schnellmann, STV Wangen SZ, 63 Hübe.

Hochweitsprung: Damen: DR Ormalingen, Note 7,625. Herren: TSV Anwil, Note 7,625.

Seilziehen: Damen: TR Rothenfluh. Herren: TV Oltingen. Mixed: TSV Anwil.

 

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Region Gelterkinden17.04.2024

Bilder, Worte und Klänge

Ausstellung Emotionale Abend-Veranstaltung im Marabu 
Region Gelterkinden17.04.2024

Rührender Jodelgesang

Thürnen Jodelkonzert «Wisebärg» weckte Frühlingsgefühle
Region Gelterkinden17.04.2024

Neue Dreifachturnhalle

Sissach Spatenstich zum Baustart feierlich erfolgt