Vorbereitungen für die «pro 20» laufen

Gelterkinden Vom 15. bis 17.Mai findet in Gelterkinden wieder eine Gewerbeausstellung statt

Wie schon die «pro 16» vor vier Jahren findet auch die «pro 20» auf dem Zeughausareal statt. Foto: Archiv/Nicole Nars-Zimmer

Wie schon die «pro 16» vor vier Jahren findet auch die «pro 20» auf dem Zeughausareal statt. Foto: Archiv/Nicole Nars-Zimmer

Drei Tage lang zeigt die «pro 20» gewerbliche Vielfalt und bietet Unterhaltung aus der Region. Für die Gelterkinder Gewerbeausstellung steht wie vor vier Jahren an der «pro 16» das Zeughausareal mit einer Fläche von 1800 Quadratmetern zur Verfügung. Auch qualitativ soll der hohe Stand von 2016 erreicht werden: «Die Aussteller und Gastrobetriebe waren sehr zufrieden und das Echo der Besucher war sehr gut», sagt Georges Fuhrer, der auch diesmal wieder das OK-Präsidium übernommen hat. Basierend auf den Erfahrungen aus der «pro 16» würden die internen Abläufe leicht optimiert. Auch kleinere Anregungen seitens der Aussteller seien aufgenommen worden, berichtet Georges Fuhrer.

Momentan ist das OK damit beschäftigt, die Detailplanung zu Ende zu führen, die Ausstellerplätze definitiv zuzuordnen und Absprachen mit den Gastronomiebetrieben zu führen. 77 Aussteller haben sich bereits angemeldet, «mit Potenzial nach oben», wie Georges Fuhrer anfügt. 2016 seien 93 Aussteller beteiligt gewesen. Es brauche jetzt noch ein bisschen Engagement und Überzeugungsarbeit, aber das sei auch letztes Mal so gewesen. Georges Fuhrer ist zuversichtlich, dass die «pro 20» auf gutem Weg ist.

Für die Verpflegung werden zehn Gastronomie-Lokale und eine Bar sorgen. Wie letztes Mal sind Grilladen, Schweizerische wie auch ausländische Küche vorgesehen. Der Fussballclub wird zusammen mit dem Turnverein das Eventzelt bewirten.

Neu werden diesmal ein paar Strassenmusikanten durch das Gelände ziehen und da und dort mit einem musikalischen Auftritt überraschen. Ebenfalls neu ist, dass ein DJ die Zeit zwischen den Programmpunkten attraktiver gestaltet. Wieder dabei ist natürlich die Regionale Musikschule Gelterkinden (RMSG), ebenso das Jugendsinfonieorchester Oberes Baselbiet und die «Aloha Linedancers». Für die Abendunterhaltung hat das OK verschiedene Bands aus der Region, aber auch mit internationalem Flair, engagiert. Den Freitagabend bestreiten «The Phoenix Brothers w/ Harry Prendergast» aus Irland, am Samstagnachmittag spielt die Baselbieter Dixieland-Jazzgruppe «The Melody Makers», am Samstagabend steht die Rock-Coverband «Almost Famous» auf der Bühne. Den Sonntag wird die Jeepers Creepers Traditional Jazz- & Bluesband bereichern.

Für die kleinen Gäste wird ein Kindertreff eingerichtet, damit die Eltern entspannt durch die Ausstellung spazieren können. Ausserdem warten auf die Kinder ein Nostalgiekarussell und ein Veloparcours

Das Verkehrskonzept wird von 2016 übernommen, das heisst, die Besucherströme sollen möglichst auf den öffentlichen Verkehr geleitet werden. Die Buslinien 100 bis 105 fahren an diesem Wochenende gratis zur «pro 20». Daneben ist eine beschränkte Zahl Aussenparkplätze vorhanden.

Der Hauptgewinn der Lotterie ist diesmal ein Renault Clio TCe 10 CEN MT 6, unterstützt durch die Garage Buser in Ormalingen. Bei letzterer lädt das OK am 7.Februar ab 16 Uhr zum «Zvieri» ein, während die Autos mit «pro 20»-Aufklebern bestückt werden.

www.pro20.ch

Öffnungszeiten

Freitag 15.Mai

Ausstellung 16–21.30 Uhr

Restaurants/Bars 16–2 Uhr

Samstag 16.Mai

Ausstellung 10–21.30 Uhr

Restaurants/Bars 10–2 Uhr

Sonntag 17.Mai

Ausstellung 10–18 Uhr

Restaurants 10–21 Uhr

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Region Gelterkinden17.04.2024

Bilder, Worte und Klänge

Ausstellung Emotionale Abend-Veranstaltung im Marabu 
Region Gelterkinden17.04.2024

Rührender Jodelgesang

Thürnen Jodelkonzert «Wisebärg» weckte Frühlingsgefühle
Region Gelterkinden17.04.2024

Neue Dreifachturnhalle

Sissach Spatenstich zum Baustart feierlich erfolgt