Rüstige Pensionierte helfen

Gelterkinden Jahresversammlung der Senioren für Senioren  

Über das neu gewählte Vorstandsmitglied Franziska Degen (Mitte) freute sich auch die ehemalige langjährige Präsidentin und Gründungsmitglied Ruth Berger (l.).

Über das neu gewählte Vorstandsmitglied Franziska Degen (Mitte) freute sich auch die ehemalige langjährige Präsidentin und Gründungsmitglied Ruth Berger (l.).

Präsident Beat Schmid (r.) dankt Köbi Speiser für die elfjährige Vorstandsarbeit.

Präsident Beat Schmid (r.) dankt Köbi Speiser für die elfjährige Vorstandsarbeit.

Zusammenzukommen ist ein grosses Bedürfnis der älteren Menschen. So füllte sich der Kirchgemeinderaum trotz des schönen Frühlingswetters schnell an diesem Nachmittag. Der Vorstand des Vereins Senioren für Senioren, bestehend aus dem Präsidenten Beat Schmid, Luzia Reichenstein, Kasse und Administration; Daniel Löhrer, Protokoll; Matthias Alig, Mahlzeitendienst; Vreni Droll, Heidi Thommen, hatte eingeladen. Köbi Speiser demissionierte nach elfjähriger Vorstandstätigkeit und wurde mit Geschenk und Dank verabschiedet. Zum Glück konnte er mit grossem Applaus durch Franziska Degen ersetzt werden.

Zügig konnten die Traktanden abgearbeitet werden nach der Begrüssung durch Beat Schmid. Die Kassierin Luzia Reichenstein wurde gelobt für ihre gute Rechnungsführung mit einem Gewinn von rund 5400 Franken. Man vernahm im Jahresbericht, dass der Mitgliederbestand 218 beträgt. Auch von zahlreichen Fahrten zu Ärzten, Therapien, in Spitäler konnten kranke Betagte profitieren.

1100 Mahlzeiten wurden mit jeweils ein paar netten Worten verteilt. Das bedeutet 6875 Boxen oder 19 Mahlzeiten pro Tag! Dem Vorstand stehen ca. 30 Helfende zur Verfügung, denen eine Entschädigung für ihre Dienste ausgerichtet und für ihre wertvollen Einsätze jeweils mit einem gemeinsamen Essen gedankt wird.

Angeboten wird vom Verein aber auch: leichte Putzarbeit und Gartenarbeiten, einfache Steuererklärungen, Schreibarbeiten, Verkehr mit Behörden. Begleitung; Einkauf; Botengänge; Betreuung von Haustieren; Wohnungen oder Haus bei Abwesenheit. Fahrdienst für medizinisch oder gesundheitlich bedingte Fahrten und eben der Mahlzeitendienst. Die Auftragsvermittlungsstelle an der Ergolzstrasse 20 in Gelterkinden ist offen jeweils am Montag von 9 bis 11 Uhr. Telefonisch erreichbar über Telefon: 061 981 32 72 mit Anrufbeantworter ausser der Bürozeit. Aufträge können erteilen: Einwohnende von Gelterkinden über 60. Die Mahlzeiten aus den Alterszentren Gelterkinden und Ormalingen werden auch in umliegenden Ortschaften verteilt. Da alters- oder krankheitshalber immer wieder Dienstleistende ausfallen, sind neue ü.60-Jährige herzlich willkommen, die die Solidarität und Selbsthilfe unter den Seniorinnen und Senioren fördern möchten!

Nach dem Zvieri nahm Felix Jehle die Anwesenden mit fantastischen Bildern und unterhaltsamer Schilderung mit auf seine abenteuerliche Wanderung von Mexiko bis Kanada, den Pacific Crest National Scenic Trail. Von der Begegnung mit Klapperschlangen, Bären und verschiedensten Menschen während fünf Monaten waren die gebannt Lauschenden sehr beeindruckt!

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Region Gelterkinden24.04.2024

Musikalisches Grossprojekt

Tenniken Gemeinsames Konzert «ma non troppo» mit dem Musikverein
Region Gelterkinden24.04.2024

Obstgarten Farnsberg feierte seinen 20. Geburtstag

Ormalingen Jubiläumsfeier im Hofgut Farnsburg  
Region Gelterkinden24.04.2024

Auf dem Vormarsch

Ormalingen Ergolztalk befasste sich mit der Demenz