Das Flow-Gefühl erleben

Sportanlage Mobiler Pumptrack während den Herbstferien am Bahnhof Liestal

Der neu gegründete Verein Pumptrack Liestal hat das Ziel, einen asphaltierten Pumptrack zur Förderung des Rollsports in Liestal zu realisieren. Als Vorgeschmack für die Bevölkerung hat der Verein einen mobilen Pumptrack organisiert. Dieser steht bis am Samstag, 10.Oktober, auf dem Emma Herwegh-Platz, vor der Bibliothek und kann kostenlos benutzt werden um das spezielle Flow-Gefühl auf der wellenförmigen Bahn zu erleben.

Am Mittwochnachmittag vor einer Woche wurde der mobile Pumptrack des Veloclub Reinach mit dem Camion angeliefert. Kurz nach Feierabend trafen die ersten freiwilligen Helfer und Mitglieder des Vereins Pumptrack Liestal auf dem Emma Herwegh-Platz vor der Kantonsbibliothek ein. Es wurde stundenlang geschoben, geschraubt und ausgerichtet, bis der Pumptrack sicher aufgebaut war. Nach getaner Arbeit drehte Initiator und dreifacher Skateboard Downhill-Weltmeister Martin Siegrist die ersten Runden auf dem Pumptrack. Sein Fazit: einfach toll!

Die angrenzende Kantonsbibliothek Baselland unter der Leitung von Susanne Wäfler-Müller bietet kostenlos ein passendes Buchangebot für die Pausen von Kindern und Eltern. Die Betreiberin vom Caffè Livro, Yvonne Rütsche, freut sich, Zitat: «auf ein gemeinsames Miteinander auf dem Emma Herwegh-Platz.»

Das dieses Vorhaben realisiert werden konnte, verdankt Liestal seinen engagierten Veloläden Cellovello an der Kasernenstrasse und Cycling Emotion an der Rheinstrasse, die mit einem Sponsorenbeitrag die Kosten für den Transport deckten. Zusätzlich durfte der Verein Pumptrack Liestal auf die Unterstützung der Carkos Werbetechnik zählen, die mehrere Werbebanner für den Verein produziert. Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Veloclub Reinach, welcher den Pumptrack zur Förderung des Radsport-Nachwuchs kostenlos zur Verfügung stellen.

Was ist ein Pumptrack?

Pumptracks sind wellenförmige, asphaltierte Rundbahnen mit Steilwandkurven, die mit allem befahren werden können, was Räder hat. So können schon die Kleinsten mit dem Like-a-Bike ihre Runden drehen. Wer es lieber schneller hat, befährt den Track mit den Inlineskates, dem Trottinett oder dem Skateboard. Um das Pumpen zu üben, eignet sich das Velo, das BMX oder das Mountainbike. Der Pumptrack ist für den absoluten Anfänger bis zum Profi geeignet und bereiten der ganzen Familie extrem viel Spass!

Die Initiatoren Martin Siegrist und Samuel Hasler glauben, dass ein Pumptrack in Liestal ein grosser Mehrwert für Kinder und Jugendliche, für das Miteinander, den Rollsport und die Region Liestal bringt.

In Zukunft möchte der Verein wachsen und regelmässige Mitglieder Events organisieren.

www.pumptrack-liestal.ch

Verein Pumptrack Liestal

Weitere Artikel zu «Region Liestal», die sie interessieren könnten

Region Liestal27.03.2024

Bereit für weitere Höhenflüge

Liestal Beatrice Rieder ist die neue Präsidentin von Liestal Tourismus
Region Liestal27.03.2024

Eine Nase für seltene Funde

Ortsmuseum Lausen «Robert Altherr – Ein Sammler mit Herz und Seele»
Region Liestal27.03.2024

Ein Jubiläum, zwei Feste

Lausen Kulturell feierte noch einmal mit «Natur pur mit Mohler und Latour»