Starker Auftritt

Leichtathletik Nachwuchs- und Staffel Schweizermeisterschaften

Antje Pfüller, im orangen Top.Fotos: zvg

Antje Pfüller, im orangen Top.Fotos: zvg

Siegerehrung, U16 Athletics Basellandteam mit Meret Stückelberger (l.), Anouk Zimmermann (Mitte), Lynn Grossmann (r).

Siegerehrung, U16 Athletics Basellandteam mit Meret Stückelberger (l.), Anouk Zimmermann (Mitte), Lynn Grossmann (r).

Anlässlich der Einzelschweizermeisterschaften der U20/U23 in Nottwil, eroberte Antje Pfüller aus Läufelfingen über 1500m der WU20 zum letzten Mal im orangen Dress der LV Frenke Fortuna den Vizemeistertitel.

Sie gestaltete ihr Finalrennen souverän, sorgte für Tempo und hielt sich daher stehts vorne in der Spitzengruppe auf. Nach 4.19.46 Minuten überquerte sie die Ziellinie und durfte sich neben dem zweiten Platz auch gleich noch über eine neue Saisonbestleistung freuen. Antje kehrte nach einer längerer Verletzungspause in die Schweizer Nachwuchselite zurück. Sie konnte ohne hohe Erwartungen in den Vorlauf wie am nächsten Tag in den Final starten. Sie meinte: «Ohne Druck konnte ich den Spass am Laufen richtig fühlen. Eine schöne Erfahrung. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung und dem Vizemeistertitel.» Antje Pfüller wird im Herbst 21 zum TG Hütten wechseln. Dort findet sie beste Trainingsbedingungen vor und kann ihr grosses Laufpotenzial mit dem erfahrenen Mittel- und Langstrecketrainer Michael Rüegg weiterentwickeln.

Die Mehrkämpferin Noelle Berger startete bei den WU20 über 100 Meter Hürden und im Weitsprung. Sie erlief sich im Vorlauf über die Hürdendistanz in 14.39 Sekunden eine neue Bestmarke und qualifiziert sich als viertbeste für den Endkampf. Im Final gelang ihr mit 14.40 Sekunden ein fast identisches Rennen. Leider musste sie sich am Ende mit dem vierten Rang begnügen. Noelle hat trotz einer Woche Krankheit bewiesen, dass sie zu den besten Nachwuchsathletinnen im Hürdenlauf zählt. Im Weitsprung blieb sie mit 5,44 Meter leider im Vorkampf hängen.

Die U16/U18 SM-Athlet/-innen waren in Winterthur zu Gast. Dort setzte sich Lynn Grossmann über 600 Meter bei den U16 in Szene. Sie lief im Vorlauf mit einem souveränen Auftritt locker in den Final vom Sonntag. In diesem zeigte sie ein taktisch kluges Rennen und lag bis 100 Meter vor dem Ziel in der Spitzengruppe. Eine leichte Verletzung im Oberschenkel, welche sie sich unglücklicherweise beim Einlaufen zugezogen hat, verhinderte jedoch einen Schlussspurt. Somit musste sie sich mit dem fünften Endrang zufriedengeben. Die gelaufenen 1.36.68 Minuten waren dennoch Bestleistung und zeigen auf, wie schnell diese junge Athletin bereits unterwegs ist.

Anouk Zimmermann, eine U14 Athletin, kam über die 2000 Meter der WU16 nicht richtig auf Touren. Das hohe Lauftempo, welches zu Beginn angestrebt wurde wie ihre langwierige Achillessehnenverletzung hinderte sie mit den besten mitzugehen. So blieb am Ende eine Zeit von 7.23 Minuten stehen, was Rang 23 bedeutete.

An der Staffel SM in Hochdorf durften gleich vier Medaillen für LG Athletics Baselland gefeiert werden.

Über drei Mal 1000 Meter sicherten sich Lynn Grossmann (LV Frenke Fortuna), mit neuer persönlichen Bestleistung und Anouk Zimmermann (LV Frenke Fortuna) gemeinsam mit Meret Stückelberger (LC Therwil) bei den WU16 Silber.

Gleich zwei Mal auf dem Podest stand Noelle Berger: Nach dem Sieg über vier Mal 100 Meter bei den WU20 gemeinsam mit Muriel Fabich (LC Therwil), Marina Zanoni (LC Therwil) und Anna Haberthür (LC Therwil) kam der Vizetitel bei der olympischen Staffel dazu (gemeinsam mit Shirley Lang (LC Therwil), Anna Haberthür und Marina Zanoni).

Mischa Gass (LV FrenkeFortuna) durfte sich ebenfalls Silber umhängen lassen: Gemeinsam mit Michael Curti (LC Therwil), Finley Gaio (SC Liestal) und Andreas Bur (LC Therwil) sicherte er sich in der olympischen Staffel den Vizetitel.

Leider im Vorlauf hängen blieben Andrea Wenger (LV Frenke Fortuna) und Jaël Meier (LV Frenke Fortuna) bei den WU16 über fünf Mal 80 Meter, da die Stabübergaben nicht ganz wunschgemäss verliefen.

Elisa Mayer (LV Frenke Fortuna) war mit der vier Mal 100 Meter Frauen und Olympische Frauen Staffel gestartet. Die Konkurrenz war sehr stark und sie blieben daher hinter den Podestplätzen rangiert.

LV Frenke Fortuna

Weitere Artikel zu «Region Liestal», die sie interessieren könnten

Region Liestal10.04.2024

Ein Ort mit industrieller Ausstrahlung

Lausen Das Trocknungshaus der Papiermühle Lausen ist saniert worden 
Region Liestal10.04.2024

Einkaufen und bummeln

Lausen Der Markt als gesellschaftlicher Treffpunkt  
Region Liestal03.04.2024

Ein neuer Lebensraum entsteht

Bubendorf Der lichte Wald im Gebiet «Häuli» bietet ideale Bedingungen für seltene Tier- und Pflanzenarten