KMU steht für das Miteinander

Liestal Regula Nyffeler und Michael Bischof sind aus dem Vorstand von KMU Liestal zurückgetreten

Der neue Vorstand von KMU Liestal: (v.l.) Thomas Bretscher, Hanna Zander, Silvan Schweizer, Christoph Büchi, Martin Spiess, Matthias Renevey, Irene Müller, Erdal Koyuncuer, Nicole Ziegler. Foto: Fotolabor Spiess AG

Der neue Vorstand von KMU Liestal: (v.l.) Thomas Bretscher, Hanna Zander, Silvan Schweizer, Christoph Büchi, Martin Spiess, Matthias Renevey, Irene Müller, Erdal Koyuncuer, Nicole Ziegler. Foto: Fotolabor Spiess AG

Neues Ehrenmitglied: Michael Bischof.

Neues Ehrenmitglied: Michael Bischof.

KMU-Präsident Matthias Renevey gratuliert Vreni Büchi zur Ehrenmitgliedschaft. Fotos: M. Schaffner

KMU-Präsident Matthias Renevey gratuliert Vreni Büchi zur Ehrenmitgliedschaft. Fotos: M. Schaffner

Die Worte, die Stadtrat Daniel Muri an die Generalversammlung von KMU Liestal richtete, klangen wohlwollend. Die Stadt schätze die Zusammenarbeit sehr. «Das Aufeinanderzugehen hat in den letzten Jahren sehr viel bewirkt, man sieht es im Stedtli und ringsum.» Auch KMU-Präsident Matthias Renevey äusserte sich positiv: «Liestal ist im Aufwind.» Trotz den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen müsse man feststellen, «dass es uns in Liestal nicht so schlecht geht».

Das sähen allerdings nicht alle so, fuhr Matthias Renevey fort. Verschiedene Stimmen hätten dem Vorstand von KMU Liestal vorgeworfen, er schätze die Lage nicht richtig ein und mache zu wenig. Renevey warnte jedoch davor, gegeneinander zu arbeiten – das Wohlwollen der Konsumenten könnte sonst schneller verpuffen, als einem lieb sei.

«KMU steht für das Miteinander», betonte der Vereinspräsident. Das gemeinsame Ziel müsse sein, dass der Kunde sein Geld hier ausgebe und nicht im Ausland oder in der nächsten Grossstadt. Die Vorstandsmitglieder, die alle ehrenamtlich – neben ihrem eigenen Geschäft – arbeiteten, täten ihr Möglichstes, um Liestal als Alternative zu etablieren. Der Verein biete Coachings an und verhandle mit der Stadt um gute Rahmenbedingungen, um die Frequenz im Stedtli zu erhöhen. Was er nicht könne, sei die einzelnen Kunden in die Läden bringen.

KMU Liestal strukturiert sich neu

Vor konstruktiver Selbstkritik scheut KMU Liestal hingegen nicht zurück. In letzter Zeit habe sich der Verein auf die Innenstadt konzentriert, gab Matthias Renevey zu. Die Zeit für das übrige Gewerbe habe gefehlt. Eine Arbeitsgruppe aus dem Vorstand beschäftigt sich laut Renevey damit, den Verein KMU Liestal neu zu strukturieren. Das Ziel sei, Liestal als starke Marke zu verankern und die Bedürfnisse von Gewerbe, Detailhandel und Gastronomie näher zusammenzubringen. Details dazu sollen im Herbst bekannt werden.

Nyffeler und Bischof treten zurück

Personell ändert sich bei KMU Liestal bereits jetzt einiges. Die langjährigen Vorstandsmitglieder Regula Nyffeler und Michael Bischof traten per GV-Termin am 16.Mai aus ihrem Amt zurück. Regula Nyffeler hatte sich jahrelang als Vertreterin des Gastronomiegewerbes engagiert, Michael Bischof als Marketingverantwortlicher.

Matthias Renevey bezeichnete Michael Bischof als «Motivator, Kommunikator, Kreativdirektor und Vermittler zwischen Vorstand, Stadt und Mitgliedern». Mit ihm gehe «nicht irgendeiner, sondern ein Wichtiger». Seine Inputs und sein Know-how würden künftig fehlen. Anschliessend überraschte er den Abtretenden, indem er ihn als Ehrenmitglied vorschlug. Die Versammlung kam dieser Aufforderung mit kräftigem Applaus nach.

Michael Bischof blickte kurz auf die letzten zehn Jahre zurück. Als Einwohnerrat habe er schon vor langer Zeit von der Förderung der Innenstadt und einem Stadtmanager geredet. Es habe eine Weile gebraucht, bis dies umgesetzt worden sei, aber heute sei Liestal auf gutem Weg, allen Unkenrufen zum Trotz. Als «Highlights» bezeichnete er, dass die Weihnachtsbeleuchtung zustande gekommen sei und dass sich KMU Liestal erfolgreich dafür eingesetzt habe, die Umbauzeit der Rathausstrasse von zwei auf ein Jahr zu verkürzen. Speziell erwähnte Bischof auch die Arbeitsgruppe «Stedtli 2020», die im Hintergrund eine grosse Arbeit leiste. Unter anderem habe sie das Parkleitsystem entwickelt, das demnächst eingeführt werden soll.

Als eine seiner letzten Amtshandlungen stellte Michael Bischof das Jahresprogramm 2019 vor. Neben den beliebten KMU-live-Anlässen und dem Sommer-Barbecue erwähnte er den Einsatz am Stadtfest, das eine «lässige Sache» werde, und den Weihnachtsmarkt. Der Heimfahrservice von Martin Spiess gehe diesen Dezember ins 20. Jahr.

Zwei neue Vorstandsmitglieder und ein weiteres Ehrenmitglied

Neu in den Vorstand gewählt wurden Irene Müller und Erdal Koyuncuer. Irene Müller führt ein Beratungsunter-nehmen und übernimmt im Vorstand die Kommunikationsaufgaben, «Farnsburg»-Wirt Erdal Koyuncuer ist in Liestal wohlbekannt und stellt die Verbindung zur Gastronomie her.

Ebenfalls zum Ehrenmitglied wurde Vreni Büchi gewählt, die Präsidentin der Zentrumsgruppe von KMU Liestal. Sie hat den heute sehr erfolgreichen Weihnachtsmarkt vor Jahren quasi im Alleingang auf die Beine gestellt. Neben ihren organisatorischen Aufgaben habe sie sich stets dafür eingesetzt, den Anliegen der Detaillisten Gehör zu verschaffen, würdigte Matthias Renevey.

Einen Wechsel gibt es auch beim «Lieschtler Advänt». Beatrice Rieder gibt die Verantwortung für das Magazin an Rico Berchtold weiter.

Weitere Artikel zu «Region Liestal», die sie interessieren könnten

Region Liestal17.04.2024

Liederabend mit Sopranistin Christina Lang

Liestal Romantische Lieder in der Viva-Kirche  
Region Liestal17.04.2024

Makaber, heiter und etliche Verwirrungen im Theater

Frenkendorf Theater Rampenlicht spielt «37 Ansichtskarten»
Region Liestal17.04.2024

Die entfesselte Mandoline

Baselbieter Konzerte Avi Avital und Itamar Doari