Amüsante Abendunterhaltung

Liestal 14. Spielsaison für das Variété im Werkhaus

Die Show ist zu Ende. Fotos: B. Eglin

Die Show ist zu Ende. Fotos: B. Eglin

Ringkunst.

Ringkunst.

Musik und Gesang mit Florence Wenk und Thomas Kull.

Musik und Gesang mit Florence Wenk und Thomas Kull.

Lucy und Lucky Loop.

Lucy und Lucky Loop.

Gastgeber Eric Rütsche heisst seine Gäste willkommen.

Gastgeber Eric Rütsche heisst seine Gäste willkommen.

In Liestal erlebt das Variété eine Glanzzeit. Schon zum 14. Mal öffnet das «Variété im Werkhaus» vom 22. Oktober bis zum 2. November 2019 seine Türen für das Publikum. Die von Bernhard Fröhlich gegründete Institution wird vom Gastgeberpaar Yvonne und Eric Rütsche erfolgreich weitergeführt.  

Das Publikum sitzt an Vierertischchen. Wer schon bei Türöffnung kommt, hat genügend Zeit, um sich bei einem kleineren oder grösseren Abendessen auf die Show einzustimmen. Von der «Kleinigkeit im Glas» über Salat oder Suppe bis hin zu Gemüsecurry, Poulet-Pastetli oder Stroganoff hat es für alle etwas auf der Karte. Die Gaumenfreuden werden vom Kulturhotel Guggenheim geliefert.   

Schon fast zum Inventar gehört die Compagnie Due. Die beiden skurrilen Clowns überbrücken mit ihrer fein-sinnigen und auch tölpelhaften Art die Zeit zwischen den Auftritten der Akrobaten. Sie glänzen nicht nur mit ihren lustigen Nummern, sondern auch mit ihren Kostümen und Frisuren. Die Künstler marschieren zu Beginn gemeinsam durch das Publikum auf die Bühne und holen sich damit ihren ersten Applaus. Dieses Jahr setzten die Veranstalter auf regionale Nachwuchstalente. Florence Wenk, die hauptberufliche Pflegefachfrau, singt und wird vom Pianisten, Akkordeonisten und Sänger Thomas Kull professionell begleitet. Schülerinnen und Schülern des Liestaler «Move in Arts» wird Gelegenheit geboten, ihr Können einem grösseren Publikum zu demonstrieren. Tanz und Ballett sind ihre Spezialitäten. Aber auch internationale Acts sind dabei. Ronja Siewert zeigt eine eindrückliche Strapaten-Nummer und Sophie Altmann jongliert mit Keulen. Hoch hinaus wagt sich Anna Emilie Pedersen am Trapez und bei Lucy & Lucky Loop muss man zuerst herausfinden, ob sie uns musikalisch mit ihren Ukulelen oder mit köstlicher Akrobatik begeistern wollen. Es ist beides in wunderbar wechselnden Kombinationen. 

Weitere Fotos und Filme: www.fotoshopper.ch

Weitere Artikel zu «Region Liestal», die sie interessieren könnten

Region Liestal17.04.2024

Liederabend mit Sopranistin Christina Lang

Liestal Romantische Lieder in der Viva-Kirche  
Region Liestal17.04.2024

Makaber, heiter und etliche Verwirrungen im Theater

Frenkendorf Theater Rampenlicht spielt «37 Ansichtskarten»
Region Liestal17.04.2024

Die entfesselte Mandoline

Baselbieter Konzerte Avi Avital und Itamar Doari