Bahnhof Liestal gut im Terminplan

Liestal Die SBB orientierte über den Baufortschritt des Vierspurausbau-Projekts

Der Bauplatz des zukünftigen Parkhauses. Fotos: M. Herrmann

Der Bauplatz des zukünftigen Parkhauses. Fotos: M. Herrmann

Josef Lientscher, SBB-Gesamtprojektleiter.

Josef Lientscher, SBB-Gesamtprojektleiter.

Bauarbeiter beim Einsetzen von Eisen.

Bauarbeiter beim Einsetzen von Eisen.

Josef Lientscher im Gespräch mit Stadträtin Regula Nebiker.

Josef Lientscher im Gespräch mit Stadträtin Regula Nebiker.

Grosse Stützmauer Richtung Sichtern.

Grosse Stützmauer Richtung Sichtern.

Sicht von der Strasse auf das zukünftige Parkhaus.

Sicht von der Strasse auf das zukünftige Parkhaus.

Stützmauer Sichtern.

Stützmauer Sichtern.

Am letzten Mittwoch fand eine Medienorientierung am Bahnhof Liestal über den Baufortschritt und die weiteren anstehenden Arbeiten statt.

Seit Aufnahme der Bauarbeiten im Juni dieses Jahres kann wahrscheinlich jeder Verkehrsteilnehmer, der in die Nähe des Bahnhofs Liestal zugefahren ist, die Auswirkungen sehen und hören. Es wird gebaggert, gegraben und Stützmauern gelegt, neue Pfeiler betoniert und überall Bauarbeiter, wo man hinsieht.

Es ist wahrhaft ein sehr grosses Projekt, das sich der Kanton Baselland und die SBB vorgenommen haben. Neu kommt eine zusätzliche vierte Spur im Bereich des Bahnhofs dazu, die für Entlastung sorgt vor allem zwischen Intercity-Zügen und Regional-Zügen. Insgesamt wird bis im Jahre 2025 gebaut und es werden sich Kosten anhäufen von 380 Millionen Franken. Nach Abschluss dieses ersten Projektes wird aber noch das SBB-Hochhaus am Bahnhof gebaut für ebenfalls über 400 Millionen Franken. Somit werden in knapp einem Jahrzehnt fast 900 Millionen Franken mit allen Arbeiten ausgegeben. Ein grosser Betrag, der aber die gesamte Agglomeration aufwerten wird, sind sich Bauamt und Projektleitung einig.

Die Idee zu diesem einschneidenden Bau entstand schon in den 80er-Jahren. Richtig konkret wurde es dann im Jahre 2011 und schliesslich 2017 erfolgte die Baueingabe beim Bundesamt für Verkehr. Solche Projekte erfordern eine sehr lange Planung und eine gute Ausarbeitung, um möglichst allen Anspruchsgruppen gerecht zu werden. «Eine der grössten Herausforderungen für unseren Bau war schliesslich auch das Verkehrskonzept während der Bauphase und der Miteinbezug der Bevölkerung», erläutert SBB Gesamtprojektleiter Josef Lientscher.

Der Kontakt laufend zu halten und die Einwohner stetig zu informieren, wie der Stand aktuell sei, ist eine der grössten Prioritäten. Denn schliesslich bauen wir nicht nur an einem Ort in der Stadt, sondern es gibt fast gegen 15 Orte, wo zum Teil gleichzeitig gebaut wird. Aktuell sind gegen 80 Bauarbeiter im Einsatz, zu Spitzenzeiten werden dann gleichzeitig um die 200 Bauarbeiter vor Ort sein.

Am Schluss soll das Gesamtprojekt pünktlichere Züge, eine S-Bahn im Viertelstundentakt nach Basel und eine generelle Aufwertung des Bahnhofs Liestal versprechen. Bis zur Fertigstellung wird es noch dauern, doch darf man doch schon jetzt gespannt sein auf den neuen Bahnhof.

Weitere Artikel zu «Region Liestal», die sie interessieren könnten

Region Liestal24.04.2024

Ein hundertjähriges Cello aus Liestal

Liestal Zweimal ausverkauftes DISTL mit dem Autor und Kabarettisten Franz Hohler
Region Liestal17.04.2024

Liederabend mit Sopranistin Christina Lang

Liestal Romantische Lieder in der Viva-Kirche  
Region Liestal17.04.2024

Makaber, heiter und etliche Verwirrungen im Theater

Frenkendorf Theater Rampenlicht spielt «37 Ansichtskarten»