Blasmusik mit viel Witz

Ziefen Volles Haus für die Musikgesellschaft, die Jugendband Föiflybertal und den Komödianten Schösu

Die Musikgesellschaft überzeugte mit ihrem Können. Fotos: B. Eglin

Die Musikgesellschaft überzeugte mit ihrem Können. Fotos: B. Eglin

Schösu aus dem Emmental.

Schösu aus dem Emmental.

Die Jugendband Föiflybertal beeindruckte das Publikum.

Die Jugendband Föiflybertal beeindruckte das Publikum.

Das Publikum wusste, was es von der Jugendband Föiflybertal und der Musikgesellschaft Ziefen erwarten durfte. Der «Musigobe 2020» war fast bis auf den letzten Platz ausverkauft. Schon bei Türöffnung strömte das Publikum in die Mehrzweckhalle und machte es sich an den Tischen gemütlich. Hunger und Durst stillte man rechtzeitig vor Beginn des Programms. Für das Kuchenbuffet und den Kauf von Tombolalosen legten die Organisatoren eine Pause ein.

Pünktlich um 20 Uhr öffnete sich der rote Vorhang. An der Wand hing die Fahne der Musikgesellschaft, flankiert von Flaggen mit Noten und der Baselbieter- und Schweizer Flagge. Rassig startete die Jugendband mit «Into the Clouds» in den Abend, gefolgt von einem etwas schwereren klassischen Stück von Mussorgski. Alle waren elegant in Schwarz gekleidet. Zwei junge Damen aus dem Corps moderierten und sagten die Stücke an.

Das obligate und beliebte Solo wurde dieses Jahr von Linus Wassmer auf dem Euphonium gespielt. Gefährlich wurde es bei «Monsters». «Spielen und zuhören auf eigene Gefahr», warnten die Moderatorinnen. Bei diesem Stück sollen Musiker verschwunden und nie wiederaufgetaucht sein. Die Kombination aus Tönen und Gesang wirkte tatsächlich ein wenig gespenstig. Das Ensemble war aber zum Glück auch nach diesem Stück noch vollzählig.

Riesiger Applaus

Den Zuschauern gefiel das Spiel der Jungen zu Recht. Jedem Stück folgte starker Applaus. Mit dem Europe-Hit «Final Countdown», den die Moderatorinnen selbst ansangen, wurde die erfolgreiche Jugendshow abgeschlossen. Der Applaus war danach aber so riesig, dass noch der «Crazy Train» als Zugabe folgte. Dirigent Reto Vogt freut sich nicht nur über den Erfolg seiner Band, sondern auch über seinen runden Geburtstag, den er um Mitternacht feiern durfte.

Den Umbau überbrückte Schösu, der witzige Entlebucher Komödiant. Mit vielen Witzen, Humor, Handorgel und Gesang führte er durch den Auftritt der Musikgesellschaft. Witz auf Witz und zwischendurch ein paar Lieder heizten den Saal so richtig auf, um mit der Musikgesellschaft weiterzumachen. Das Programm war vielfältig und die Musikqualität auf sehr hohem Niveau. Die Schlagzeuger im Hintergrund gaben zusammen mit dem Dirigenten Patrik Schlumpf den Takt an für zwei Dutzend Bläser. Diese füllten den Saal ohne grosse Verstärkeranlagen mit einem klaren und vollen Klang.

Nach dem «Swing around the Band» folgte bereits ein Höhepunkt des Repertoires. In einem einzigen Stück waren 18 Märsche verpackt. Eine tolle Idee mit wunderbaren Übergängen gelang damit dem Arrangeur Xaver Lecheler. Weiter ging es mit einem Abba-Medley und «Locarno» von Hans Heusser. «Auf der Vogelwiese» war fast der Abschluss. Aber ohne Zugabe wurde die erfolgreiche Band trotz grosser Hitze auf der Bühne vom begeisterten Publikum nicht entlassen. Der Dirigent zauberte noch rasch die böhmische Polka «Von Freund zu Freund» aus dem Hut. Und weil es so schön war, spielte die Musikgesellschaft zum endgültigen Abschluss das Baselbieter Lied, bei dem fast alle Leute aufstanden und mitsangen.

Mit Tanz, Barbetrieb und dem Abholen der Tombolagewinne wurde noch ein paar Stunden weitergefeiert. Und wer wieder einmal nur einen Spruch auf seinem Lösli hatte, durfte auf die Nietenziehung hoffen.

Weitere Fotos und Filme: www.fotoshopper.ch

Weitere Artikel zu «Region Liestal», die sie interessieren könnten

Region Liestal24.04.2024

Ein hundertjähriges Cello aus Liestal

Liestal Zweimal ausverkauftes DISTL mit dem Autor und Kabarettisten Franz Hohler
Region Liestal17.04.2024

Liederabend mit Sopranistin Christina Lang

Liestal Romantische Lieder in der Viva-Kirche  
Region Liestal17.04.2024

Makaber, heiter und etliche Verwirrungen im Theater

Frenkendorf Theater Rampenlicht spielt «37 Ansichtskarten»