«End of the road» hat viele Facetten

Bubendorf «S’Konfetti» bietet ein wunderbares Stück Vorfasnacht

Die unheimlichen Fränkeschränzer. Fotos: B. Ermel

Die unheimlichen Fränkeschränzer. Fotos: B. Ermel

TPCB-Stamm mit dem Stück «Dr zähnt Värs».

TPCB-Stamm mit dem Stück «Dr zähnt Värs».

Luigi hat schon im Februar Sommer.

Luigi hat schon im Februar Sommer.

«S’Konfetti», die Vorfasnachtsveranstaltung in Bubendorf, hat am Samstag auch in ihrer 20. Ausgabe mit dem Motto «End of the road» überzeugt.

Die Tambouren- und Pfeiferclique Bubendorf (TPCB) bot zusammen mit eingeladenen Schnitzelbänken, den zwei Bubendörfer Guggenmusiken und raffinierten Rahmenstücken den rund 320Besucherinnen und Besuchern ein farbenfrohes und abwechslungsreiches Abendprogramm.

Die neun Trommler der TPCB-Tambouren gefielen auch dieses Jahr wieder ganz besonders. Die Drums-Show «Daschi» fordert einiges an Fingerfertigkeit und Musikalität. So auch das Stück «Spooky», wo die neun Trommler in gruseligen «Schrei»-Masken spielten.

Urs Rudin, Autor der Rahmen- und Zwischenstücke, und Hans-Ruedi Känel, Präsident des Konfetti-OK, sorgten im Lückenbüsser-Prolog und -Epilog für laute Lacher. Sie sinnierten, was wohl mit dem Fasnachtsmotto gemeint sei. Ist es, dass es im Coop Bubendorf kein Beizli mehr gibt, oder sind es Nachrichten wie: «’s Ändi vom Fliege, vo der AHV und vom Rindfleisch. Vor luter Bad News hei mir arme Tröpf jo bald nur no ’s Negative in de Chöpf.»

Der Dialog über das Leben und die Musik der 70er-Jahre führte schliesslich zur Auflösung des Rätsels. «Aha, die mit de schwarzwisse Gsichter und der usegstreckte Zunge. Richtig, gemeint ist Kiss, die US-amerikanische Hard-Rock-Band die sich auf ihrer «End of the road»-Tour von den grossen Bühnen der Welt verabschiedet. «Für d’ Fasnacht stöhn sie nomal y.» Die sieben Trommler, zwölf Pfeifer des TPCB-Stammes, verstärkt mit zwei E-Gitarren und einem Schlagzeug, legten los und überzeugten mit dem Song «I was made for lovin’ you» Jung und Alt. Natürlich wurden sie herausgeklatscht und setzten gleich nochmals an. D’Schuumschleeger präsentieren spitz formulierte Bänke. So nahmen sie die abgeschmetterte Einbürgerung des Trainerhosen-Kosovaren aufs Korn. Auch das Thema der Überalterung wurde nicht verschont. Darum heissen die neuesten TV-Sendungen nun: «Deutschland sucht den grauen Star» und «Verstehen Sie noch was?» Bei der nicht minder frechen Schnaabelwetzer-Bank leiden selbst die Fliegen an Flugscham.

Die TPCB-Pfeifer sorgten mit dem «Regiomärschli» für feinste «Pfyfferkost».

Der laute und fetzige Rhythmus der Guggenmusiken Sambaschränzer und Fränkeschränzer war kurzum eine Musik, die gute Laune macht und in die Beine geht.

Luigi, gespielt von Urs Rudin, sang nach der Melodie von Tornero und pries bei Fasnachtstemperaturen von 25Grad an seinem Stand Gelati statt Marroni an.

Im Rahmenstück «Big Brother» wurden die Gesichtserkennungsprogramme aufs Korn genommen, und beim Thema «Recycling» sorgten vergrabene Unterhosen für skurrile Geschichten.

Weitere Artikel zu «Region Liestal», die sie interessieren könnten

Region Liestal17.04.2024

Liederabend mit Sopranistin Christina Lang

Liestal Romantische Lieder in der Viva-Kirche  
Region Liestal17.04.2024

Makaber, heiter und etliche Verwirrungen im Theater

Frenkendorf Theater Rampenlicht spielt «37 Ansichtskarten»
Region Liestal17.04.2024

Die entfesselte Mandoline

Baselbieter Konzerte Avi Avital und Itamar Doari