Ein Kinderparadies im Weihermätteli

Liestal Der neue Spielplatz im Tierpark Weihermätteli erfreut sich grosser Beliebtheit

Der neue Spielplatz im Tierpark Weihermätteli auf einen Blick. Fotos: M. Stöcklin

Der neue Spielplatz im Tierpark Weihermätteli auf einen Blick. Fotos: M. Stöcklin

Martin Thommen (Präsident der Stiftung) und Tierpark-Leiter Christian Klaus.

Martin Thommen (Präsident der Stiftung) und Tierpark-Leiter Christian Klaus.

Ein farbenfroher und fröhlicher Prachts-tag für einen tollen Moment: Im Tierpark Weihermätteli ist der komplett neugestaltete, naturnahe Spielplatz eröffnet worden – und er wurde bereits in den ersten Minuten intensiv genutzt.

Der bisherige Spielplatz am gleichen Ort war in die Jahre gekommen und durch eine wohlwollende Berücksichtigung in einer Erbschaft ergab sich für die Verantwortlichen des Tierparks die Gelegenheit, einen neuen Spielplatz mit beträchtlichen Investitionen zu realisieren. Dieser entstand in der Folge im Rahmen eines Lehrlingsprojektes des Verbandes Natur Garten Schweiz in enger Zusammenarbeit mit Flückiger Gartenbau. Nach einem ersten Projektbeschrieb im September 2024 wurden die Bauarbeiten im vergangenen Herbst gestartet und in diesem Frühjahr abgeschlossen.

Kinder in ihrem Element

Die acht angehenden Gärtnerinnen und Gärtner, welche das Projekt umsetzen, leisteten eindrückliche Arbeit. Entstanden ist ein toller Ort auf mehreren Ebenen, aber dennoch barrierearm. Der Spielbereich wurde nachhaltig aufgewertet und mit einheimischen Pflanzen und Materialen gelang eine naturnahe Gestaltung mit Fokus auf Biodiversität und Nachhaltigkeit.

Der stimmungsvolle Einweihungsanlass mit gegen 200 Gästen wurde musikalisch umrahmt von vier Liedervorträgen von rund 50 Schülerinnen und Schülern der Unterstufe aus Liestal – und dass die Kinder in der Folge den neuen Spielplatz als Erste in Beschlag nahmen, versteht sich von selbst.

Martin Thommen, Präsident der Stiftung Tierpark Weihermätteli, war sichtbar glücklich. «Mit dem neuen Spielplatz schaffen wir einen attraktiven Begegnungsort für Familien und stärken den Tierpark als wichtigen Freiraum für die Bevölkerung», so Thommen. Und der Leiter des Tierparks, Christian Klaus, ergänzte, dass der Spielplatz Kinder geradezu einlade, Natur spielerisch zu entdecken und den Tierpark noch intensiver zu erleben.

Der rund vier Hektar grosse Tierpark erfreut sich grosser Beliebtheit und ist in Liestal eine Institution sowie ein wichtiger Erholungsraum für die ganze Bevölkerung – und dazu ein Genesungsort für Patientinnen und Patienten der Psychiatrie Baselland in der unmittelbaren Nachbarschaft. Gleichzeitig dient der Tierpark Weihermätteli als Lernort für Kinder und Schulklassen.

Aktuell hoch im Kurs sind diverse Jungtiere. Den Betrieb gewähren mehrere Angestellte mit rund 550 Stellenprozenten plus zehn freiwillige Ranger. Die Finanzierung ist durch eine Stiftung, diverse Zuschüsse, Spenden und Sponsoren gewährleistet. Bleibt zu hoffen, dass dieses kleine Paradies auch weiterhin weitgehend gut gedeiht und von Littering und Vandalismus verschont bleibt.

Weitere Artikel zu «Region Liestal», die sie interessieren könnten

Grégory (l.) und Théo Devaud waren nicht nur in Liestal die Ersten, sondern trugen auch den Gesamtsieg davon.
Region Liestal18.08.2026

In vier Tagen ohne Geld durch die Schweiz

«SchweizExpress» 24 Zweierteams übernachteten gratis in Liestal – dank der Grosszügigkeit der Bevölkerung
Sowohl am Freitagabend ...
Region Liestal04.08.2026

80-jährig und in Top-Zustand

Frenkendorf Güllepumpi feierte mit einem Megafest ihren 80. Geburtstag
Franz Thür sprach von den Schweizer Tugenden.Fotos: U. Fluri
Region Liestal04.08.2026

Kein Feuer, keine Raketen, kein Zünseln

Liestal Der Nationalfeiertag auf Sichtern war trotz Feuerwerksverbot ein fröhliches Fest