Treffen an legendärem Ort
Bad Eptingen Am «Unternehmer!nnen-Treff» Liestal gab es spannende Infos

Mehrmals jährlich wird im Rahmen eines unkomplizierten Mittagsanlasses an einem stets interessanten Ort der «Unternehmer!nnen-Treff» Liestal durchgeführt. Der zweite Anlass dieses Jahres fand in den legendären Räumlichkeiten des Hotels Bad Eptingen statt – einem Traditionsort seit über 300 Jahren.
Gastgeber Patrick Fries, ein gebürtiger Innerschweizer, konnte rund 60 Personen begrüssen und stellte seinen spannenden Betrieb vor, der zuletzt bewegte Jahre durchlebte. «Ich bin seit 2025 sehr gerne hier und das Baselbiet ist eine tolle Gegend», geriet Fries ins Schwärmen und berichtete über die heutigen Herausforderungen, welche sich in der Führung eines derartigen Betriebes der gehobenen Klasse stellen. Im Hotel Bad Eptingen sind aktuell 24 Personen aus 10 Nationen tätig, der Fachkräftemangel ist ebenso spürbar wie das veränderte Gästeverhalten, der latente Konkurrenzdruck oder die zunehmende Bürokratie.
«Bürokrat-o-Mat» vorgestellt
Andreas Meier, stellvertretender Direktor der Handelskammer beider Basel (HKBB), welche diese Anlässe initiiert hat, stellte das interessante und hilfreiche Angebot des «Bürokrat-o-Mats» vor. Zudem berichtete Meier über Forderungen der HKBB an den Bund, eine nationale Strategie bezüglich Förderung von Life Science (Biowissenschaften) zu entwickeln, was gerade für die Nordwestschweiz von enormer Bedeutung wäre. Und schliesslich sprach Meier über das Themendossier unter dem Titel «Zone Zukunft», in dem mit diversen politischen Vorstössen in den Parlamenten der beiden Basler Halbkantone noch mehr Bewegung ins vielschichtige Thema der Arealentwicklungen geraten soll.
Im Weiteren erhielten die Anwesenden noch zeitgenössische Informationen zur Go!-Business Lösung der Baselland Transport AG (BLT). «Es geht zentral darum, Menschen für die öffentliche Mobilität zu begeistern», sagte BLT-Vertreter Gabriel Barmettler in einem kurzen Referat. Urs Bachmann, zuletzt engagierter Organisator der «Unternehmer!nnen-Treffs» Liestal, gibt seine Funktion aus beruflichen Gründen ab und wurde gebührend gewürdigt und verabschiedet. Am gemeinsamen Mittagessen samt integriertem Talk mit dem Baselbieter Regierungsratskandidaten Matthias Liechti wurden abschliessend die Netzwerke gepflegt und vertieft. Der nächste «Unternehmer!innen»-Treff Liestal ist für den 13. August geplant. Nähere Informationen dazu finden sich zu gegebener Zeit auf der Webseite der HKBB.


