Forstbetrieb Frenkentäler vor der Gründung

Waldenburg Nachhaltigkeit und naturnaher Waldbau als Grundsätze

Im Waldenburger Werkhof haben die örtliche Behörde beziehungsweise Vertreter der künftigen Verbandsmitglieder über die bevorstehende Gründung des Forstbetriebs Frenkentäler informiert. Mitglieder sollen neun Bürger- beziehungsweises Einwohnergemeinden sein. Der Sitz des Zweckverbands gemäss Gemeindegesetz ist in Waldenburg.

Gemeindepräsidentin Andrea Kaufmann informierte, dass nach über drei jähriger guter Zusammenarbeit des Forstreviers Oberer Hauenstein mit dem Forstbetrieb Hohwacht der Zeitpunkt gekommen sei, die gelebte erfolgreiche Kooperation in eine neue rechtliche Form zu giessen. Dies sei mit dem künftigen Forstbetrieb Frenkentäler der Fall. Durch den neuen Betrieb könne, so Kaufmann, vieles optimiert und vor allem können erhebliche Kosten gespart werden. «Für unsern Betrieb reden wir hier von jährlich 40000 Franken.» Gesamthaft bestehe für beide Betriebe ein Potenzial von über 100000 Franken, schauten die Verantwortlichen in Waldenburg in die Zukunft.

Die beiden Kopfbetriebe Reigoldswil und Waldenburg seien, so die Behörde, noch rentabel. Es werde aufgrund der stetig sinkenden Holzpreise allerdings immer schwieriger, schwarze Zahlen zu schreiben, führte Kaufmann weiter aus. «Heute zu reagieren ist in jedem Fall besser als wenn es zu spät ist.» Von Seiten der Gemeindepräsidentin wurden die Besucher im Weitern dahin gehend informiert, dass alle Mitarbeiter übernommen werden und für diese keine finanziellen oder arbeitsrechtlichen Nachteile entstehen werden. Betriebsleiter Simon Czendlik wies darauf hin, dass auch im neuen Betrieb eine effektive Organisation mit qualifiziertem Personal unverzichtbar sei. «Allerdings», so Czendlik, «bei der Sicherheit werden wir selbstverständlich keine Kompromisse eingehen.»

Der Forstbetrieb, der auf den kommenden 1. Januar 2021 starten soll, wird als Grundkapital eine Million Franken zur Verfügung haben. Die Gemeinden werden sich anteilmässig aufgrund ihrer Waldfläche beteiligen. Und: Der Zweck ist klar formuliert. Er bezweckt die effiziente und kostengünstige Pflege und Bewirtschaftung der Wälder der Verbandsgemeinden nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit und den Grundsätzen des naturnahen Waldbaus. Der Forstbetrieb Frenkentäler erhält von Bund und Kanton eine substanzielle Starthilfe in Form eines forstlichen Investitionskredites. Die Mitglieder, die Bürgergemeinden Bretzwil, Langenbruck, Reigoldswil und Waldenburg sowie die Einwohnergemeinde Lauwil wie die Einwohnergemeinden ohne eigenen Wald, Bretzwil, Langenbruck, Reigoldswil und Waldenburg werden in den kommenden Wochen den formellen Beitritt noch zu beschliessen haben. Das Ganze gelte als Formsache, wurde in Waldenburg gesagt.

Weitere Artikel zu «Region Waldenburg», die sie interessieren könnten

Region Waldenburg24.04.2024

Schlafen im Alter

Niederdorf Vortrag im Seniorenzentrum Gritt  
Region Waldenburg24.04.2024

Ein erster Schritt in eine musikalische Zukunft

Reigolswil Instrumentenpräsentation der Musikschule beider Frenkentäler 
Region Waldenburg24.04.2024

Nicht nur Männerherzen schlugen höher

Hölstein Grosser Besucherandrang am ersten Männermarkt