Überraschende Wanderwege in der Region

Langenbruck Vernissage eines Wandermagazins 

Jürgen Hofer, Solothurn Tourismus, Ressort Marketing; Hans Weber, Projektleiter ViaSurprise und Michael Kumli, Geschäftsführer Baselland Tourismus (v.l.).
Jürgen Hofer, Solothurn Tourismus, Ressort Marketing; Hans Weber, Projektleiter ViaSurprise und Michael Kumli, Geschäftsführer Baselland Tourismus (v.l.).

Weite Strecken fahren oder gar fliegen muss niemand, um schöne Landschaften und überraschende Gegenden zu erleben. Der Verein ViaSurprise hat dazu eine Spezialausgabe des «Wandermagazins Schweiz» herausgegeben, im Langenbrucker Hotel «Erica» war Vernissage. Langenbruck zeigte sich an diesem ersten Prachtsherbsttag von seiner besten Seite und die beiden Tourismus-Verantwortlichen des Baselbiets, Michael Kumli und des Kantons Solothurn, Jürgen Hofer waren entsprechend erfreut, mitten im Wandergebiet der beiden Kantone zu diesem Anlass einzuladen.

Das Wandermagazin Schweiz existiert seit 94 Jahren, es wird vom Solothurner Rothus Verlag herausgegeben, es war dieser Verlag, der sich für diese Sonderausgabe sehr stark engagiert und das sorgfältig gestaltete Heft lanciert habe, erklärte Hans Weber an der Vernissage. Weber amtet als Projektleiter von ViaSurprise.

Die Viasurprise ist eine in sechs Etappen unterteilte Wander-Rundroute im Solothurner und im Baselbieter Jura. Die Kraft und die Schönheit der Natur sei auf diesen Routen spürbar, sagte Weber. Sehenswürdigkeiten sowie grossen und kleinen Wundern könne begegnen, wer mit wachen Sinnen durch die Täler streift.

Natur erleben

Man wandert durch unbekannte Schluchten und tiefe Kluse, entlang mächtiger Felswände oder über vielfarbige Blumenwiesen. Das Plätschern der Bäche sowie die Stille der Wälder bieten Erholung und Entspannung pur. Die Kernroute der ViaSurprise ist in sechs Etappen gegliedert, alle können detailliert auf der wanderfreundlichen Website www.viasurprise.ch abgerufen werden.

Vorgeschlagen wird unter anderem eine Kloster-Tour, diese sechstägige Wanderung führt von Basel/Dornach nach Solothurn. Unterwegs können Kirchen und Pilgerorte besucht werden, übernachten kann man in Klöstern. Eine weitere Tour wird als Kraftorte-Tour bezeichnet, sie führt von Olten nach Mariastein.

Eine weitere thematische Tour ist die Industrie-Tour, entlang von Industriestandorten, die Geschichte schrieben führt sie in zwei Tagen von Balsthal nach Liestal.

Die Tourismus-Verantwortlichen rechnen damit, dass auf diesen verregneten Sommer ein goldener Herbst folgt. Man könne auch im Schwarzbubenland oder im Kanton Baselland problemlos eine Woche Ferien verbringen, sind sich beide einig. Es mangle nicht an Bergbeizen, die zu entdecken sind oder das neu eröffnete Hotel «Erica», das sorgfältig renoviert wurde und wo Gäste willkommen sind.

Weitere Artikel zu «Region Waldenburg», die sie interessieren könnten

Region Waldenburg17.04.2024

Kunstausstellung im Kulturraum Waldenburg

Am 13. April 2024 eröffnete der Kulturraum Waldenburg im ehemaligen Gerichtsgebäude. Die erste Kunstausstellung hier zeigt die Schweizerische Gesellschaft…

Region Waldenburg20.03.2024

Souverän stellt sich quer: Steuererhöhung abgeleht

Waldenburg Steuert die Gemeinde in den Abgrund?  
Region Waldenburg13.03.2024

Ville des Arts – die dritte Ausgabe ist aufgegeleist

Waldenburg Die Biennale kommt wieder ins Stedtli