Regen … Sonne … Blasmusik

Arboldswil Launisches Wetter am musikalischen Talschaftstreffen 

Hier spielen die beiden Vereine gemeinsam auserwählte Blasmusikstücke. Fotos: U. Roth

Hier spielen die beiden Vereine gemeinsam auserwählte Blasmusikstücke. Fotos: U. Roth

Die Niederdörfer blasen kräftig in ihre Instrumente, auch Präsident Thomas Wüthrich, (vorne rechts).

Die Niederdörfer blasen kräftig in ihre Instrumente, auch Präsident Thomas Wüthrich, (vorne rechts).

Emanuel Schiegg beim Talerschwingen zum «Steimandli-Jutz», er spielte auch Schlagzeug und Pauke.

Emanuel Schiegg beim Talerschwingen zum «Steimandli-Jutz», er spielte auch Schlagzeug und Pauke.

Der Musikverein Niederdorf und die Musikgesellschaft Ziefen hatten zum ersten Talschaftstreffen in Arboldswil eingeladen. Auf dem Vorplatz der Hofmet-Schüüre sollte das ganze stattfinden. Genau zehn Minuten vor Beginn öffnete Petrus sämtliche Schleusen. Nach längerem Warten entschlossen die beiden Präsidenten, Thomas Wüthrich, der Niederdörfer und Christoph Stohler, der Ziefner, in die Schüüre zu wechseln. Mit dem rassigen Marsch Diavolezza eröffneten die Niederdörfer das Konzert.

Dass die beiden Musikvereine sich entschlossen haben in Arboldswil zusammenzukommen, war ein Corona-Streich. Denn an diesem Tag sollte in Eptingen der kantonale Musiktag stattfinden. Da die beiden Vereine das Glück haben vom selben Dirigenten, Patrik Schlumpf aus Ziefen, geleitet zu werden, vereinfachte es die Organisation.

Der Musikverein Niederdorf führte die Besucher mit ihren schönen Stücken durch die Schweiz. Roman Bader war ein überaus begabter Ansager und führte mit viel Humor durch das Programm. Hier ein paar Titel aus dem attraktiven Programm, «Sound of Emmental» von Fritz Rickli, «Schwyzer Ländler», «Schiffsfeger-Polka» von Beny Rehmann. «Für immer uf di» von Büne Huber. Es waren alles hervorragend gespielte Stücke, die mit viel Applaus belohnt wurden.

Schön war zu sehen, wie viele Junge mit Begeisterung mitspielten. Emanuel Schiegg ist ein Tausendsassa, er spielte auf dem Schlagzeug, mit der grossen Trommel und Talerschwingen konnte er auch noch.

Wechsel

Die Musikgesellschaft Ziefen spielte ebenso rassige Stücke. «Juventus» hiess der Eröffnungsmarsch. «Von Freund zu Freund», eine Polka von Martin Scharnagel, «Heiterefahne» von Trauffer, «Buenos Dias» von Udo Jürgens und die Polka «Auf der Vogelwiese». Ein rassiges, anspruchsvolles Stück war der «Jungle Dixie» von Mario Bürki. Pünktlich zum gemeinsamen Konzert der beiden Musikgesellschaften drückte Petrus ein Auge zu und liess die Sonne scheinen. Schnell wurde alles auf den grossen Platz ins Freie gezügelt. Die letzten gemeinsam gespielten Stücke durfte das zahlreich erschienene Publikum unter freiem Himmel geniessen. «Mountain Lights», «Zämehäbe» und mehr. Patrik Schlumpf der seine Musiker-/innen zu begeistern versteht, dirigierte die beiden Vereine mit Elan durch das Konzert. Beide Musikvereine spielten zur Zugabe je ein Baselbieterlied. Ein schöner Nachmittag mit Blasmusik, Regen und Sonnenschein.

Weitere Artikel zu «Region Waldenburg», die sie interessieren könnten

Region Waldenburg24.04.2024

Schlafen im Alter

Niederdorf Vortrag im Seniorenzentrum Gritt  
Region Waldenburg24.04.2024

Ein erster Schritt in eine musikalische Zukunft

Reigolswil Instrumentenpräsentation der Musikschule beider Frenkentäler 
Region Waldenburg24.04.2024

Nicht nur Männerherzen schlugen höher

Hölstein Grosser Besucherandrang am ersten Männermarkt