Mit Kampf zum Sieg

Oberdorf FC Oberdorf feierte seinen dritten Sieg  

Grosser Jubel für den FC Oberdorf.

Grosser Jubel für den FC Oberdorf.

Der entscheidende Schuss zum 1:0 durch Jan Weber.Fotos: M. Herrmann

Der entscheidende Schuss zum 1:0 durch Jan Weber.Fotos: M. Herrmann

Viel Kampf im Mittelfeld um den Ball.

Viel Kampf im Mittelfeld um den Ball.

Der Abstieg letzte Saison war nicht einfach für den FC Oberdorf, war er doch sehr knapp und erst am letzten Spieltag besiegelt worden. Für die aktuelle Saison haben sich die Verantwortlichen den Wiederaufstieg als Ziel gesetzt und so musste im Heimspiel gegen den FC Kaiseraugst vom letzten Samstag unbedingt ein Sieg her. Es gab einige Änderungen bei der Mannschaft und mit Alessandro Buccigrossi aus Thürnen wurde auch ein neuer Trainer verpflichtet.

Der FC Oberdorf wollte gleich von Beginn das Zepter im Spiel übernehmen. Mit vielen harten geführten Zweikämpfen auf beiden Seiten, entwickelte sich jedoch nicht ein guter Spielfluss, das Spiel wurde immer wieder unterbrochen. Die Abstimmungen der einzelnen Mannschaftsteile war noch nicht wie gewünscht: «Ich habe ein klares Spielkonzept, dass ich der Mannschaft verinnerlichen möchte, meine Handschrift ist aber noch nicht ganz klar zu sehen», gab der Trainer Alessandro Buccigrossi zu Protokoll. Mit einem 0:0 ging es dann in die Kabinen und die Mannschaften durften bei sommerlichen Temperaturen ihren Pausentee geniessen.

Die zweite Halbzeit ähnelte der ersten Stark, nur das es nun noch verbissener im Mittelfeld zur Sache ging. Kaiseraugst versuchte immer wieder mit langen Bällen die Defensive von Oberdorf zu überwinden, aber dies gelang nie richtig erfolgreich. Besser machte es dann der FC Oberdorf in der 80. Minute. Nach einem Pass in die Tiefe über die rechte Seite wurde in der Mitte Jan Weber mustergültig bedient und konnte mühelos das 1:0 für die Hausherren erzielen.

Gemessen am Spielverlauf und dem Aufwand das Oberdorf betrieben hat, war es eine verdiente Führung. Mit einem letzten Kraftakt konnten dann auch die letzten 10 Minuten des Spiels schadlos überstanden werden und so konnte im fünften Spiel der dritte Sieg bei einem Unentschieden gefeiert werden.

Für Trainer Buccigrossi ist klar: «Wir müssen uns sicher noch steigern, aber heute waren die drei erkämpften Punkte sehr wichtig, um weiter am oberen Teil der Tabelle dranzubleiben. Wir haben wenig offensive Aktionen des Gegners zugelassen. Der Aufstieg soll das Ziel sein und es ist noch alles möglich.» Oberdorf hat aktuell drei aktive Mannschaften und so ist ein langfristiges Konzept für den Verein geplant.

Mit dem Sieg konnte erstmals ein weiterer Schritt in die Zukunft getan werden.

Weitere Artikel zu «Region Waldenburg», die sie interessieren könnten

Region Waldenburg17.04.2024

Kunstausstellung im Kulturraum Waldenburg

Am 13. April 2024 eröffnete der Kulturraum Waldenburg im ehemaligen Gerichtsgebäude. Die erste Kunstausstellung hier zeigt die Schweizerische Gesellschaft…

Region Waldenburg20.03.2024

Souverän stellt sich quer: Steuererhöhung abgeleht

Waldenburg Steuert die Gemeinde in den Abgrund?  
Region Waldenburg13.03.2024

Ville des Arts – die dritte Ausgabe ist aufgegeleist

Waldenburg Die Biennale kommt wieder ins Stedtli