Brosi Zurfluh, Bubendorf, zum Ehrenmitglied ernannt

Sissach Generalversammlung des Schafzuchtvereins Baselland und Umgebung  

Für den jahrzehntelangen Einsatz für die Schafzucht landesweit erhielt Brosi Zurfluh die Ehrenmitgliedschaft, (v.l.) Philipp Miesch, Brosi und Margrit Zurfluh, Daniel Länger).

Für den jahrzehntelangen Einsatz für die Schafzucht landesweit erhielt Brosi Zurfluh die Ehrenmitgliedschaft, (v.l.) Philipp Miesch, Brosi und Margrit Zurfluh, Daniel Länger).

Philipp Miesch, Diegten, ist seit der schriftlichen GV 2021 der neue Präsident des Schafzuchtvereins Baselland und Umgebung.Fotos: b. bentolila

Philipp Miesch, Diegten, ist seit der schriftlichen GV 2021 der neue Präsident des Schafzuchtvereins Baselland und Umgebung.Fotos: b. bentolila

Brosi Zurfluh setzte sich Jahrzehnte lang für die Schafhaltung und Schafzucht ein in der Nordwestschweiz und schweizweit.

Die fröhlich-feierliche Stimmung an der Generalversammlung des Schafzuchtvereins Baselland und Umgebung (SZV-BLU) am Abend des 26. April 2022 lag bereits beim Eintritt in «Imhofs Wystübli» in Sissach in der Luft. Schliesslich gab es an diesem Abend neben den üblichen Traktanden einiges zu feiern. Zur Begrüssung spielten die Brüder Stefan und Daniel Eschbach aus Diegten fröhliche Weisen.

Der letztes Jahr schriftlich gewählte neue Präsident Philipp Miesch, Diegten, freute sich, die Mitglieder persönlich zu begrüssen und sich vorzustellen. Auch das Amt des Zuchtbuchführers ging nach fünfzehn Jahren in neue Hände, nämlich von Eva Waser an Daniel Läger. Die seit einem Jahr tätige neue Kantonstierärztin Marie-Louise Bienfait nahm die Gelegenheit wahr, sich der Baselbieter Schäfelergemeinschaft direkt vorzustellen. Kassier Stephan Habegger konnte ein positives Resultat verkünden, musste aber über Ausschlüsse von Mitgliedern abstimmen lassen, welche weder den Jahresbeitrag bezahlt noch auf mehrere Mahnungen reagiert haben.

Wichtig an diesem Abend waren die Ehrungen. Aktuar Markus Dörig lobte Jan Bauer, Binningen, als jungen vorbildlichen Schafzüchter. Eva Waser, Eptingen, die nicht anwesend sein konnte, wurde gedankt für fünfzehn Jahre als Zuchtbuchführerin. Laudator Roland Baumgartner blickte zurück auf ihr grosses Engagement nicht nur für die Schafzüchter, sondern auch für die Ziegen- und Braunviehzüchter. Der Verein dankte ihr mit der Ehrenmitgliedschaft.

Er setzt sich weiterhin ein für die Schafzucht

Brosi Zurfluh, Bubendorf, setzt sich seit Jahrzehnten ein für die Schafzucht und Schafhaltung auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Funktionen im Baselbiet, in der Nordwestschweiz und beim Schweizerischen Verband. Roland Baumgartner, Gelterkinden, kennt ihn seit Jahrzehnten und war wohl die richtige Person, die Laudatio zu halten. Er listete die zahlreichen Engagements, die vielen Erfolge, aber auch Widerstände auf, welche der Gelobte souverän durchlebte.

Brosi Zurfluh sagte in seiner Dankesrede, ihm sei stets daran gelegen, mit den Nachbarkantonen ein kollegiales Verhältnis zu fördern. «Gemeinsam organisierten wir Kurse, besuchten Ausstellungen, führten Grillnachmittage, Wollsammlungen und manche unvergessliche Reise durch. Dabei war neben der Geselligkeit die Weiterbildung ebenso wichtig.»

Der Geehrte sieht die Schafhaltung in seinem Kanton als Kulturgut. Denn die Schäfeler würden viel zur Biodiversität beitragen. «Und nicht zu vergessen ist in der heutigen Zeit», rief er in Erinnerung, «dass Selbstversorgung und Unabhängigkeit wieder wichtiger werden.» Er wird der Schafzuchtgemeinschaft vorläufig nicht verloren gehen. Er freut sich, dass er als Klauenberater bei der Sanierung der schweizweiten Moderhinke einen Beitrag zur Gesundheitsförderung der Schafe und Imagepflege von Schafhaltern beitragen kann.

Weitere Artikel zu «Region Waldenburg», die sie interessieren könnten

Region Waldenburg20.03.2024

Souverän stellt sich quer: Steuererhöhung abgeleht

Waldenburg Steuert die Gemeinde in den Abgrund?  
Region Waldenburg13.03.2024

Ville des Arts – die dritte Ausgabe ist aufgegeleist

Waldenburg Die Biennale kommt wieder ins Stedtli  
Region Waldenburg28.02.2024

Schnitzelbänkler in Hochform

Oberdorf Acht Schnitzelbänkler/-innen waren auf Beizentour