Kinder werben für Kinder

Bubendorf Open-Air-Festival der Musikschule beider Frenkentäler 

Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse der Primarschule Langenbruck präsentierten leidenschaftliche Performances aus der Piraterie.

Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse der Primarschule Langenbruck präsentierten leidenschaftliche Performances aus der Piraterie.

Auch Volksmusik gehörte zum vielfältigen Repertoire der Schülerinnen und Schüler.

Auch Volksmusik gehörte zum vielfältigen Repertoire der Schülerinnen und Schüler.

Mit dem Blasorchester wurde das Festival eröffnet.Fotos: s. van riemsdijk

Mit dem Blasorchester wurde das Festival eröffnet.Fotos: s. van riemsdijk

Überall Musik, soweit das Ohr hören konnte. Zwei Jahre Pandemie haben spüren lassen, wie unverzichtbar Musizieren und Musikhören ist. Mit diesem Gefühl und mit von emotionalen Erlebnissen begleiteten musikalischen Events präsentierte die Musikschule beider Frenken­täler am letzten Samstag auf dem Hofgut «Grosstannen» in Bubendorf ein Open-Air-Festival der Superlative.

Nebst Workshop und Clownauftritten musizierten rund 190 Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrpersonen vor einem zahlreichen Publikum bis in die späten Abend­stunden in Bands, Ensembles, Orchestern oder solo und dies alternierend auf zwei grossen Bühnen. «Wir wollten den Eltern und der Öffentlichkeit zeigen, dass wir als moderne Schule für die beiden Täler da sind», sagte Schulleiter Andreas Jörin zur Zielfrage des Open-Air-Festivals. Aber nicht nur. Nochmals Andreas Jörin: «Mit solch ­einem einmaligen musikalischen Event wollen wir den Kindern die Gelegenheit bieten, vor grossem Publikum Musik zu spielen und dies mit einem Erlebnis verbinden.» Quasi unter dem Motto «Kinder werben für Kinder», die jetzt in der Zuhörerrolle sind, Altersgenossen zum Musizieren zu begeistern.

Zusammenarbeit mit der Volksschule wird gesucht

Das Areal des Hofguts verwandelte sich kurz nach der Eröffnung des Festivals durch einen Auftritt des Blasorchesters der Jugendband Föiflybertal und der BEGI-­Band zu einem musikalisch pulsierenden Erlebnisplatz, wo mit einer reichen Vielfalt an Instrumenten musiziert und gesungen wurde. Eine ausgeprägte kulinarische Umrahmung sorgte bei sommerlichen Verhältnissen für das leibliche Wohl. Etwa ein halbes Jahr hat die Vorbereitungsgruppe für den Aufbau des Programms gebraucht, erklärt Andreas Jörin. Ein intensiver Prozess, der für die Teambildung von grosser Bedeutung war und «mich begeistert hat», sagte er. Er sendet dann auch ein grosses Dankeschön an alle, die sich für diesen Event eingesetzt haben. Es ist der Musikschule ein grosses Anliegen, die Zusammen­arbeit mit den Volksschulen zu suchen, sagte Andreas Jörin.

Dies manifestierte sich am Open-Air-Festival unter anderem mit einem Konzert der dritten und vierten Primar­klasse aus Langenbruck, die mit Freude und Leidenschaft mehrere Performances aus der Welt der Piraterie präsentierten. Der Ablauf des Festivals war so programmiert, dass die Besucherinnen und Besucher fast nahtlos den Auftritten an den jeweiligen Standorten beiwohnen ­konnten.

Nächstes Jahr 40-Jahr-Jubiläum

Nebst den vielen musikalischen Highlights mit von der Lehrerschaft geschriebenen Arrangements bot das umfangreiche Rahmenprogramm auch ein ­bewegtes Erzähltheater mit haarsträubenden Fantasie­geschichten durch Margrita Wahrer. Diese trug die Erzählung mit einer Intensität in der Stimme und mit einer bewegten Ausdrucksstärke in der Körpersprache vor, welche man so selten zu sehen und zu hören bekommt. Nebst der Lehrerschaft mit Salsa und Teacher’s Grooveband mit Pop, Funk und Rock war im Abendprogramm auch Platz für eine Familyband mit dem Namen Stalder eingeräumt. Von einem Erfolg des Events kann man am Schluss sprechen, sagte Andreas Jörin, «wenn alle Kinder nach dem Festival mit einem nachhaltigen Erlebnis und mit dem Wunsch, weiterhin Musik zu machen, nach Hause gehen». Ob ein ähnliches Festival auch nächstes Jahr durchgeführt werde, ist eher unwahrscheinlich. Dies aus einem einfachen, aber erfreulichen Grund, da im 2023 das 40-Jahr-Jubiläum der Musikschule gefeiert wird, erläutert der Schulleiter.

Mit dem Open-Air-Festival hat die Musikschule schon mal Massstäbe gesetzt, welche für die musikalischen Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr mit grossen Erwartungen verbunden sind.

Weitere Artikel zu «Region Waldenburg», die sie interessieren könnten

Region Waldenburg20.03.2024

Souverän stellt sich quer: Steuererhöhung abgeleht

Waldenburg Steuert die Gemeinde in den Abgrund?  
Region Waldenburg13.03.2024

Ville des Arts – die dritte Ausgabe ist aufgegeleist

Waldenburg Die Biennale kommt wieder ins Stedtli  
Region Waldenburg28.02.2024

Schnitzelbänkler in Hochform

Oberdorf Acht Schnitzelbänkler/-innen waren auf Beizentour