Waldenburg zu Besuch in Waldenburg

Bürgermeister Waldenburg Sachsen Jörg Götze, Walter Bürgin von Waldenburg CH, Bürgermeister Waldenburg Hohenlohe Bernd Herzog, alt Bürgermeister Waldenburg Sachsen Bernd Pohlers und Gemeinderat Waldenburg CH Daniel Kamber (v. l.) bei der Begrüssung.

Bürgermeister Waldenburg Sachsen Jörg Götze, Walter Bürgin von Waldenburg CH, Bürgermeister Waldenburg Hohenlohe Bernd Herzog, alt Bürgermeister Waldenburg Sachsen Bernd Pohlers und Gemeinderat Waldenburg CH Daniel Kamber (v. l.) bei der Begrüssung.

Gruppenfoto während der Weinwanderung.  Fotos: zvg

Gruppenfoto während der Weinwanderung. Fotos: zvg

Anfang August war es endlich wieder so weit. Eine Delegation von Waldenburg traf sich in Waldenburg Hohenlohe zum Waldenburger-Treffen.

Am Nachmittag begrüsste der Bürgermeister Bernd Herzog die Delegation von den beiden Waldenburg Schweiz und Sachsen. Bei einem feinen Nachtessen im Franz-Gehweiler-Haus wurden die Teilnehmer/-innen fürstlich verwöhnt. Nach den verschiedenen Ansprachen wurde Walti Bürgin mit einem Radrenn-T-Shirt, auf dem «Wald2enburg verbindet» steht, eingekleidet. Dieser Slogan stammt von Walti Bürgin selbst und passt perfekt für die gemeinsame Freundschaft zwischen den drei Waldenburger Gemeinden. Der restliche Abend klang mit interessanten Gesprächen und toller Stimmung aus.

Am Samstag gab es ein abwechslungs Gruppenfoto während der Weinwanderung. reiches Programm. Zur Auswahl stand eine Weinwanderung mit der amtierenden Weinkönigin von Württemberg, Tamara Elbl, oder eine Stadtbesichtigung in Schwäbisch Hall. Auf der Weinwanderung erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes über den Wein und die verschiedenen Rebsorten. Die Wein-Degustation mit Käse, Wurst und Brot sowie guten Gespräche kamen dabei nicht zu kurz. Es war ein rundum gelungener Ausflug.

Die andere Gruppe wurde durch Schwäbisch Hall geführt, welche urkundlich erstmals 1156 erwähnt wurde. Beim Mittagessen im Biergarten konnten die Kontakte vertieft werden. Schwäbisch Hall, mit seinen kleinen Gassen, ist eine Reise wert. Beim anschliessenden Kaffee und Kuchen traf man sich im Albert Schweitzer Kinderdorf. Dort erhielten die Interessierten einen Einblick in die Welt einer Kinderdorf-Familie. Bei dieser Gelegenheit wurde das Gastgeschenk, eine Holzbank, welche zusammen mit Waldenburg Sachsen organisiert wurde, feierlich übergeben.

Am Abend ging es auf den Theresienberg zum grossen Grillfest. Mit Maultaschen, Steaks und Kartoffelsalat liess es sich die Gesellschaft gut gehen. Die Band «Hohenloher Lieblinge» heizte richtig ein und so konnte noch bis in die späten Stunden gefeiert werden.

Die Tage gingen leider viel zu schnell vorbei. Ein grosses Danke an Waldenburg Hohenlohe für dieses einmalig schöne Wochenende. Die Freude auf das nächste Treffen in Waldenburg Sachsen, welches im Jahr 2024 stattfindet, ist schon gross. Eine rechtzeitige Voranzeige wird publiziert und es wäre schön, wenn sich viele interessierte Waldenburger/-innen für ein nächstes Treffen begeistern könnten. Dagmar Maurer

Weitere Artikel zu «Region Waldenburg», die sie interessieren könnten

Region Waldenburg20.03.2024

Souverän stellt sich quer: Steuererhöhung abgeleht

Waldenburg Steuert die Gemeinde in den Abgrund?  
Region Waldenburg13.03.2024

Ville des Arts – die dritte Ausgabe ist aufgegeleist

Waldenburg Die Biennale kommt wieder ins Stedtli  
Region Waldenburg28.02.2024

Schnitzelbänkler in Hochform

Oberdorf Acht Schnitzelbänkler/-innen waren auf Beizentour