Ernst–Treffen am Namenstag

Die Teilnehmer des Ernste-Vereins Oberes Baselbiet haben sich in Diegten getroffen und zusammen gefeiert.Fotos: zVg

Die Teilnehmer des Ernste-Vereins Oberes Baselbiet haben sich in Diegten getroffen und zusammen gefeiert.Fotos: zVg

Ehrengast Ernst Heller.

Ehrengast Ernst Heller.

Der 13. März ist der Namens- und Feiertag des Ernst. Im Oberbaselbiet besteht seit über 44 Jahren eine lose Vereinigung der «Ernsten». An diesem Tag treffen sich alle eingeschriebenen Namensvetter, viele begleitet von ihren Partnern, um diesen Tag gemeinsam zu begehen und ein bisschen zu feiern.

Nach den Einladungs-Besuchen am Ernstetag bei ihren Freunden und Namens-Vetter-Vereinigungen im Haslital in Innertkirchen 2016 und im mittleren Rheintal in Berneck 2017, haben sie sich entschlossen, dieses Jahr im Oberbaselbiet zu bleiben. Mit diesen beiden Organisatoren wird ein sehr freundschaftlicher Kontakt gepflegt.

Treffpunkt war dieses Jahr wiederum das Restaurant Weinburg in Diegten. Nach dem Apéro begrüssten die beiden Organisatoren Ernst Steffen und Ernst Jenni die Anwesenden. Sie wurden vom Wirtepaar Altay sehr verwöhnt mit einem sehr guten Essen und Getränken. Die beiden Organisatoren stellten das Wirtepaar vor und alle Teilnehmer bedankten sich mit einem grossen Applaus.

Ernst Jenni begrüsste den Ehrengast Ernst Heller aus Weggis und stellte ihn vor. Er ist schweizweit der bekannteste Ernst, bekannt aus Radio und Fernsehen. Ernst Heller ist Pfarrer, speziell Seelsorger für Marktfahrer, Zirkusleute, Schausteller und Seelsorger im Vatikan für die Schweizer Garde mit direktem Draht zum Papst.

Alle Jahre zelebriert er in Luzern im vollbesetzten Zirkuszelt eine Messe für die Marktfahrer und Zirkusleute.

Der Gast erzählte aus seinen Leben und all seinen Aufgaben, die er für den Bischof erledigen darf. Auch hat er schon einige Male in der Region Trauungen oder Beerdigungen ausgeführt.

Ernst Heller ist eine sehr prominente Person und Pfarrer. Sehr humorvoll hat er alle unterhalten. Er hat auch seine Frieda mitgebracht, «die Klarinette», und ihnen den Wildcat-Blues vorgespielt. Ernst recht herzlichen Dank.

Ernst Jenni gratulierte allen Ernsten in der ganzen Schweiz via Musikwelle zum Namenstag mit dem Baselbietermarsch. Anschliessend sangen alle zusammen das Ernste-Lied.

Später wurde wie üblich für ein Gruppenfoto aller teilnehmenden Ernste posiert. Es war für alle ein schöner und kurzweiliger Tag, waren begeistert und fragten sich beim Abschied, was geht nächstes Jahr am 13. März?

Wenn Du den Vornamen Ernst hast und beim Ernste-Verein Oberes Baselbiet mitmachen möchtest und noch nicht registriert bist, dann melde Dich bei Ernst Jenni, Hohli Gass 5, 4457 Diegten, Tel. 0619712252.

ej

Weitere Artikel zu «Region Waldenburg», die sie interessieren könnten

Region Waldenburg24.04.2024

Schlafen im Alter

Niederdorf Vortrag im Seniorenzentrum Gritt  
Region Waldenburg24.04.2024

Ein erster Schritt in eine musikalische Zukunft

Reigolswil Instrumentenpräsentation der Musikschule beider Frenkentäler 
Region Waldenburg24.04.2024

Nicht nur Männerherzen schlugen höher

Hölstein Grosser Besucherandrang am ersten Männermarkt