Der perfekte Markt

Sonja Benz begeisterte die Besucher mit guter Laune und tollen Strickwaren an ihrem Stand Sonny’s Fun Shop.

Sonja Benz begeisterte die Besucher mit guter Laune und tollen Strickwaren an ihrem Stand Sonny’s Fun Shop.

Anifit Fachberaterin Tatjana Salfinger sorgte dafür, dass der Markt auch für die vierbeinigen Besucher ein Highlight war. Fotos: B. Asper

Anifit Fachberaterin Tatjana Salfinger sorgte dafür, dass der Markt auch für die vierbeinigen Besucher ein Highlight war. Fotos: B. Asper

«Bitte nichts verbessern», hielt Sonja Benz auf dem Fragebogen der Gemeinde fest. Der Maimarkt von Reigoldswil sei perfekt – so wie er jetzt ist, führte sie aus. Sie beteiligt sich mit ihrem «Sonny’s Fun-Shop» seit Jahren an verschiedenen Märkten im Baselbiet und freut sich «am meisten auf die schöne Zeit in Reigoldswil mit den vielen herzlichen Begegnungen und der ruhigen Atmosphäre.» Im Gespräch mit der ObZ geriet sie förmlich ins Schwärmen: «Hätte ich die Wahl, würde ich Reigoldswil zu meiner Heimat machen», sagte Sonja Benz und steckte mit ihrer guten Laune an. Im Nu zauberte sie den Marktbesuchern ein Lächeln ins Gesicht. Ihre Strickwaren in allen Farben und Grössen stiessen auf reges Interesse und bestätigen den Trend zum lokalen Produkt und dem Hausgemachten. So zählten natürlich auch die Produkte der in Reigoldswil beheimateten Familie Weber-Ruch zu den Verkaufsschlagern. Ihre Backwaren aus dem Holzofen, die duftenden Teemischungen und die Spezialitäten aus dem Obstgarten lockten das Publikum in Scharen an ihren Stand.

Weil bekanntlich Konkurrenz das Geschäft belebt, konnten sich die Besucher über ein breites Angebot an Fabrikaten aus der heimischen Landwirtschaft freuen. Am Stand von «Andrea’s Hausgemachtem» wurde man mit Käsespezialitäten von der Alp verwöhnt, liess sich leckere Rahmtäfeli auf der Zunge zergehen oder kostete den Sirup aus einer Mischung von Heilkräutern. Der persönliche Kundenkontakt sowie das Gespräch über die Inhaltsstoffe waren am Markt eine Herzensangelegenheit. Grosszügig verwöhnte Tatjana Salfinger an ihrem Tierfutterstand «Anifit» die vierbeinigen Besucher mit dem Besten aus reinem Fleisch und leistete Aufklärungsarbeit. Sie schlüsselte die Inhaltsangaben auf den im Grosshandel erhältlichen Futtersäcken auf und gab Ratschläge, worauf man beim Futterkauf achten sollte.

Eine Augenweide war die Mode-Kollektion von Theres Baumgartner. Sie hatte wunderschöne selber gestrickte Jäckchen und Söckchen für Babys im Angebot. Ihre Röckchen und Höschen machten aber auch die etwas grösseren Kinder glücklich, als diese, voller Stolz ihre Puppen einkleideten. Zu den absoluten Raritäten zählten die aus dem heimischen Holz gefertigten Haushaltartikel von der Oeschger Hobbydrechslerei. Das Ehepaar scheute den Aufwand nicht, von Gansingen anzureisen, und preist sein Sortiment auch nur noch hier an. Der Reigoldswiler Maimarkt begeisterte seine Besucher in diesem Jahr mit vielen weiteren Attraktionen, wobei natürlich das Spiel, der Spass und das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz kamen.

Weitere Artikel zu «Region Waldenburg», die sie interessieren könnten

Region Waldenburg17.04.2024

Kunstausstellung im Kulturraum Waldenburg

Am 13. April 2024 eröffnete der Kulturraum Waldenburg im ehemaligen Gerichtsgebäude. Die erste Kunstausstellung hier zeigt die Schweizerische Gesellschaft…

Region Waldenburg20.03.2024

Souverän stellt sich quer: Steuererhöhung abgeleht

Waldenburg Steuert die Gemeinde in den Abgrund?  
Region Waldenburg13.03.2024

Ville des Arts – die dritte Ausgabe ist aufgegeleist

Waldenburg Die Biennale kommt wieder ins Stedtli