Ein Abendspaziergang mit Carl Spitteler

Am oberen Tor, der Nachtwächter Lorenz Degen empfing das Publikum.

Am oberen Tor, der Nachtwächter Lorenz Degen empfing das Publikum.

Station im Hof des ehemaligen Gerichtsgebäudes, Thomas Schweizer zitierte Carl Spitteler. Fotos: J. Hug

Station im Hof des ehemaligen Gerichtsgebäudes, Thomas Schweizer zitierte Carl Spitteler. Fotos: J. Hug

100 Jahre nach seinem letzten Besuch kehrt Carl Spitteler noch einmal in das Stedtli Waldenburg zurück. Der Nachtwächter von Waldenburg begleitet ihn auf seinem Rundgang durch seine Vergangenheit. So das Versprechen der Veranstalter.

Am letzten Montagabend stieg er doch tatsächlich zu uns herunter, gespielt von Thomas Schweizer. Er tauchte in seine Kindheitserinnerungen ein mit Zitaten aus «Meine frühesten Erlebnisse», 1914. Seine frühesten Erinnerungen führten an verschiedene geheime Ecken Waldenburgs. Beim ehemaligen Gerichtsgebäude freute er sich über die Tafeln mit seinem Portrait. Im Hof zitierte Schweizer die detailreiche Beschreibung ebendieses Ortes. Der idyllische Hof ist vielleicht nicht mehr so detailreich, aber seine hübschen Proportionen hat er behalten. Spitteler soll dort liebend gerne Holz gespalten haben. An der Strassenfassade des Gerichtsgebäudes zückte er Anekdoten aus einer Zeit, als noch der Laden seiner Grosstante Tschopp tausend kleine Dinge verkaufte. Besonders hatte es ihm dort das kleine unsichtbare Glöcklein angetan. Sobald er aber dessen Geheimnis gelüftet hatte, spazierte er ein und aus, um das Bimmeln tausendmal zu hören. Eine weitere Station war der Bach mit Zitaten zum Chlöschterli, seiner landschaftlichen Heimat und den seeligen Zeiten mit Saloméli. Beim Pfarrhaus gab es etwas zur Posamenterei zu hören, einem «wundersamen Rasselstübchen». Im Stadtgemäuer ging es zuletzt um ein Gedicht, das mit dem Geläut vom Kirchturm seinen Abschluss fand. Die Begleitfigur, der Nachtwächter, dargestellt von Lorenz Degen, liess den Hut umher gehen für eine Anerkennung.

Weitere Termine unter www.spitteler.ch

Weitere Artikel zu «Region Waldenburg», die sie interessieren könnten

Region Waldenburg20.03.2024

Souverän stellt sich quer: Steuererhöhung abgeleht

Waldenburg Steuert die Gemeinde in den Abgrund?  
Region Waldenburg13.03.2024

Ville des Arts – die dritte Ausgabe ist aufgegeleist

Waldenburg Die Biennale kommt wieder ins Stedtli  
Region Waldenburg28.02.2024

Schnitzelbänkler in Hochform

Oberdorf Acht Schnitzelbänkler/-innen waren auf Beizentour