Mit Vollgas und viel Mut durch die Kurven

Hölstein Zum achten Mal stand der Oris-Bike-Cup im Radblickpunkt

Mit Spannung wartet Gian zusammen mit den anderen Teilnehmern auf den Startschuss. Fotos: S. van Riemsdijk

Mit Spannung wartet Gian zusammen mit den anderen Teilnehmern auf den Startschuss. Fotos: S. van Riemsdijk

Zunge raus und los gings. Auch Annina, höchst konzentriert, meisterte den Pumptrack bravourös.

Zunge raus und los gings. Auch Annina, höchst konzentriert, meisterte den Pumptrack bravourös.

Joel trotzt mit Fahrgeschick den Fliehkräften in der Kurve.

Joel trotzt mit Fahrgeschick den Fliehkräften in der Kurve.

Der Bikepark in Hölstein mit seinem Pumptrack, einer speziell geschaffenen Mountainbikestrecke als Wellenbahn mit Hügeln aus Erde oder Lehm, ist ein bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebter Treffpunkt. Auf dem 3000m2 grossen verkehrsfreien Areal können sie sich in ihrer Freizeit auf ihren Fahrrädern richtig austoben. Zum achten Mal lud der «Verein Bikepark Hölstein» letzten Samstag auf dieser Strecke wieder zum Oris-Bike-Cup ein – einem Wettkampf für Biker in jeder Altersklasse mit dem Uhrenunternehmen Oris als Hauptsponsor. Dieses Jahr konnte Vereinspräsidentin Simone Wisler, die zugleich als Präsidentin das Organisationskomitee waltete, wieder nicht weniger als 80 Radbegeisterte begrüssen, eine abermals stolze Zahl. Diese hohe Zahl zeigt, dass der sportliche Anlass rasant an Popularität gewinnt und parallel dazu jedes Jahr auch immer mehr Zuschauer anlockt. Die Kehrseite dieses Erfolgs ist jedoch, dass eine fortdauernd steigende Zahl an Bikern das OK über kurz oder lang, logistisch an seine Grenzen bringen wird. Dazu Simone Wisler: «Ich gehe davon aus, dass die machbare Grenze in der Durchführung des Bike-Cups bei etwa 100 Teilnehmenden liegt. Wie wir dann auf diese Situation reagieren werden, weiss ich noch nicht.» Für sie und den Vorstand ist jedoch klar, dass sie auch in Zukunft nach dem Credo «klein und fein» den familiären Rahmen beibehalten möchten.

Eine grosse Portion Mut war gefordert

Auf dem anspruchsvollen Parcours mit seinen tückischen Wellen, der zweimal in Form eines Einzelzeitfahrens – die schnellere Zeit wird schliesslich für die Rangierung verwendet – zurückgelegt werden muss, ist nebst viel Geschicklichkeit und einem guten Gleichgewichtssinn eine grosse Portion Mut gefordert. Unter den lauten Anfeuerungsrufen der zahlreich erschienenen Eltern, Grosseltern, Bekannten und interessierten Zuschauern und bei prächtiger Spätsommerwitterung brausten die Bike-Piloten mit ihren Mountainbikes mit Vollgas über die Strecke und überraschten insbesondere in den engen Kurven immer wieder mit ihrer athletischen Fahrweise. Nicht nur die Fahrerinnen und Fahrer erbrachten eine starke Leistung, sondern auch Michael Tschopp als Speaker, der unermüdlich die Zuschauer über den Rennverlauf informierte. Auch wenn der Ehrgeiz und der Siegeswille beim Rennen mitfuhren, stand beim sportlichen Anlass die Leistungskomponente nicht im Vordergrund, sondern der Spass an der Teilnahme. Das Feld der Biker war alters- und geschlechtsdurchmischt. Die jüngste Bikerin war nicht einmal drei Jahre, der älteste 45 Jahre alt, wobei Dreiviertel der Sportler männlichen Geschlechts waren.

Das Biken auf einem Pumptrack nimmt unterdessen für die Nachwuchsförderung im Radsport einen hohen Stellenwert ein. Der 2015 gegründete Verein verfügt mit dem Bikepark in Hölstein über eine attraktive Anlage, die viele begeisterte Biker anlockt. Dies nicht nur aus Hölstein, sondern auch aus dem ganzen Waldenburgtal und sogar aus Basel, wie Simone Wisler mit Stolz erläuterte.

Als negative Begleiterscheinung dieser Entwicklung bereitet ihr das Littering momentan grosse Sorgen. Die ständige Beseitigung des Unrats bedeutet für sie und ihre Vorstandsmitglieder einen zusätzlichen zeitlichen Aufwand.

Am Schluss strahlten nicht nur die Siegerinnen und Sieger um die Wette. Niemand von den Teilnehmenden musste mit leeren Händen nach Hause, gab es doch für alle als Erinnerung einen Preis. Es war in allen Belangen wieder ein rundum gelungener Anlass für Gross und Klein, der zur Erleichterung des Organisationskomitees auch dieses Jahr unfallfrei über die Biker-Bühne ging.

Resultate

Schnellste Zeit Mädchen: Fankhauser Joana, Lupsingen; schnellste Zeit Knaben und Tagesbestzeit: Grigoletti Fabio, Niederdorf; schnellste Zeit Damen: Julia Florence, Sissach; schnellste Zeit Herren: Rudin Tim, Arboldswil.

Weitere Artikel zu «Region Waldenburg», die sie interessieren könnten

Region Waldenburg17.04.2024

Kunstausstellung im Kulturraum Waldenburg

Am 13. April 2024 eröffnete der Kulturraum Waldenburg im ehemaligen Gerichtsgebäude. Die erste Kunstausstellung hier zeigt die Schweizerische Gesellschaft…

Region Waldenburg20.03.2024

Souverän stellt sich quer: Steuererhöhung abgeleht

Waldenburg Steuert die Gemeinde in den Abgrund?  
Region Waldenburg13.03.2024

Ville des Arts – die dritte Ausgabe ist aufgegeleist

Waldenburg Die Biennale kommt wieder ins Stedtli