Jodlerobe «vor der Schüre»

Waldenburg Der Jodlerklub Spitzeflüeli sang am Jodlerabend vor dem Scheunentor

«Wenn i bi de Buure bi …» Die Kindertanzgruppe Waldenburgertal singt, der JK Spitzeflüeli mit «Gradhebe» sprich Jodelbegleitung. Fotos: U. Roth

«Wenn i bi de Buure bi …» Die Kindertanzgruppe Waldenburgertal singt, der JK Spitzeflüeli mit «Gradhebe» sprich Jodelbegleitung. Fotos: U. Roth

Präsident Werner Thommen erhält einen gebührenden Dank für seine Vereinstätigkeit.

Präsident Werner Thommen erhält einen gebührenden Dank für seine Vereinstätigkeit.

Äs Bier, äs Schnäpsli, Wurscht und Senf, die Bauern Sepp und Ueli brauchen eine Stärkung.

Äs Bier, äs Schnäpsli, Wurscht und Senf, die Bauern Sepp und Ueli brauchen eine Stärkung.

Ueli und Sepp, zwei urchige Bauern in Gummistiefel und Arbeitshosen, stürmten über die Bühne und suchten einen Muni. Ueli und Sepp, Marco Heinimann und Pascal Regenass führten mit ihren deftigen Sprüchen durch das Programm.

Der schöne Jodlerabend fand natürlich wie immer in der Turnhalle statt. Das Motto «Vor der Schüre» hatten die Jodler auf der Bühne gekonnt umgesetzt.

Die Kindertanzgruppe Waldenburgertal, unter der Leitung von Heidi Thommen und Jeannette Thommen, durfte als erste auftreten. «Han es Härzeli wie nes Vögeli» … wurde getanzt. «Wenn i bi de Buure bi» … wurde gesungen. Der JK Waldenburg begleitete die Kinder mit «Gradhebe», sprich Jodelbegleitung.

Die Freude über den vollen Saal war dem Präsidenten Werner Thommen bei der Begrüssung anzusehen.

«Jung sy» von Adolf Stähli war der erste Beitrag des JK Waldenburg. Die Jodlerinnen und Jodler glänzten mit ihrem Können und strahlten Freude aus. Kein Wunder, sie durften vom Jodlerfest in Mümliswil die Note eins mit nach Hause nehmen.

Zu Gast war die «Jodlergruppe Simmefall» aus Lenk. Sie sangen unter anderem zwei Jodellieder, die ihr Jodler Albert Zbären selbst geschrieben hatte. Der «Treichel Jutz» und den «Milchchämmerli Jutz» den er während dem Spülen des Milchgeschirrs komponierte. «I bring am Müetti gärn äs Ankebälleli hei», sang der JK Waldenburg vor der Pause.

Wurscht mit Senf

Mit zwei Lüpfigen Ländler, gespielt vom «Schwyzerörgeliquartett Aemmegruess» ging es nach der Pause weiter. Nach den Bauernregeln, die Ueli und Sepp erzählten, setzten sie sich genüsslich hin. Sie genehmigten sich ein Zvieri. Nebst Bier und Schnaps kamen noch Wurst und Senf aus dem Rucksack.

Weiter ging es mit schönen Jodelliedern wie «e schöne Tag» vom JG Simmefall oder «D Lüt im Dorf» vom JK Waldenburg.

Sabine Bader, Leiterin des JK Waldenburg, erhielt zum Schluss einen grossen Dank von Präsident Werner Thommen.

Im letzten Lied des JK Waldenburg «Am Jodlertisch» wurde dem Publikum erzählt, wie lustig das Jodlerleben ist.

Nach viel Applaus und Zugaben wurde getanzt, gelacht oder ein Besuch in der Bar gemacht. Ein tolles Programm, das den ganzen Abend durch das «Schüretor» kam.

Weitere Artikel zu «Region Waldenburg», die sie interessieren könnten

Region Waldenburg17.04.2024

Kunstausstellung im Kulturraum Waldenburg

Am 13. April 2024 eröffnete der Kulturraum Waldenburg im ehemaligen Gerichtsgebäude. Die erste Kunstausstellung hier zeigt die Schweizerische Gesellschaft…

Region Waldenburg20.03.2024

Souverän stellt sich quer: Steuererhöhung abgeleht

Waldenburg Steuert die Gemeinde in den Abgrund?  
Region Waldenburg13.03.2024

Ville des Arts – die dritte Ausgabe ist aufgegeleist

Waldenburg Die Biennale kommt wieder ins Stedtli