Das Rennen war ein Erfolg

Langenbruck Zweites Seifenkistenderby

Nach knapp zwei Minuten am Ziel. Fotos: E. Gysin

Nach knapp zwei Minuten am Ziel. Fotos: E. Gysin

Warten auf den Start.

Warten auf den Start.

Es waren 53 junge Pilotinnen und Piloten, die sich am vergangenen Samstag in ihren Seifenkisten beim Hof Bachtalen auf den Weg nach unten Richtung Dorf machten. Conny Tschopp vom Verein Langenbruck Tourismus, der den Anlass organisiert, war in jeder Hinsicht zufrieden mit der zweiten Austragung. Alle jungen Pilotinnen und Piloten kamen heil und schnell ins Ziel. Für den zweiten und dritten Lauf wurden die Fahrzeuge jeweils hinauf an den Start transportiert. Dort war das Restaurant «Bachtalen» für die Bewirtung zuständig. Bei perfekten äusseren Bedingungen herrschte dort schon fast Volksfest-Ambiance.

Für die Zuschauerinnen und Zuschauer verkehrte ein Shuttlebus hinauf zum Startgelände. Es war auch möglich zu Fuss der Rennstrecke zu folgen. Für das Rennen war die Kantonsstrasse Langenbruck–Mümliswil komplett gesperrt. Dafür müssen die Organisatoren bei zwei Kantonen eine Bewilligung einholen, «sowohl im solothurnischen, wie auch im Baselbiet hat das problemlos geklappt, aber es kostet etwas», sagte Tschopp. Daher müssen auch Sponsoren gesucht werden und ohne freiwillige Helferinnen und Helfer sei der Anlass nicht möglich, so Tschopp. Auch das habe bestens geklappt, rund zwanzig Personen haben den Anlass möglich gemacht, denn an der Strecke sind Posten verteilt, die für die Sicherheit aller Beteilgten unabdingbar sind. «Für nächstes Jahr habe ich die Helferinnen und Helfer bereits wieder angefragt und auch die Zusage bekommen», sagte die Organisatorin zufrieden.

Weitere Artikel zu «Region Waldenburg», die sie interessieren könnten

Region Waldenburg12.06.2024

Würdige Jubiläumsfeier mit Überraschung

Vereinsjubiläum 125 + 1 Jahr Frauenverein Niederdorf  
Region Waldenburg12.06.2024

3. Biennale «Ville des Arts» in Waldenburg eröffnet

Kunstausstellung Die Ausstellung dauert bis zum 26. Oktober 2024
Region Waldenburg12.06.2024

Guter Rechnungsabschluss 2023

Arboldswil «Gmeini» genehmigt alle Traktanden