Schön, heiss, 32 Grad

Der Seniorenverein Waldenburgertal auf der Vereinsreise. Foto: zvg
Der Seniorenverein Waldenburgertal auf der Vereinsreise. Foto: zvg

Das sind die Eckdaten der Sommerreise des Seniorenvereins Waldenburgertal.

Am 17. Juni hat dieser Reisetag stattgefunden. So ein Tag lässt den nassen und kalten Frühling vergessen. Petrus offerierte einem heissen Sommertag. Ab Zürich gab es eine zweistündige Schifffahrt bis Rapperswil mit Kaffee und Gipfeli. Nach einem Spaziergang zum Car und einer kurzen Fahrt über den Seedamm, freuten sich die Reisenden auf das Mittagessen im Gasthof Seefeld in Hurden.

Der Menüsalat mit Sprossen, Schweinscarré mit Rahmsauce, Kartoffelmousse und Rüebli mit Broccoli waren wunderbar, ebenso die gebrannte Crème mit Schlagrahmdupf zum Dessert.

Jetzt begann die Carfahrt mit schöner Aussicht: Pfäffikon am See – Schindellegi – Hochmoor Rothenturm über den Sattel hinunter nach Schwyz und Brunnen. Vor dem Spaziergang am See gab es noch das Aufgebot unseres Präsidenten für ein Gruppenfoto. Der freie Ausgang in Brunnen von eineinhalb Stunden wurde vielfältig genutzt für kurze oder längere Spaziergänge an der Seepromenade, oder gemütliches Beisammensein bei einem kühlen Getränk. Die Rückfahrt verlief problemlos bis zur Südrampe am Bölchen. Nach einem Lastwagenbrand am Vorabend in der Tunnelröhre konnte die zweite Röhre nur einspurig befahren werden. Alle sind jedoch zufrieden an ihren Einsteigeorten angekommen.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Rita Plattner, die Organisatorin der Reise. Nach dem offiziellen Anmeldetermin sind noch ca. zehn verspätete Anmeldungen eingegangen. Das gibt Puzzlearbeit, dass möglichst alle Dorfbewohner einer Gemeinde im gleichen Car reisen können. Das ist jedoch nicht immer möglich und dann muss eben der Car gewechselt werden.

Die gute Zusammenarbeit mit der Firma Sägesser muss erwähnt werden, ebenso die ortskundige Begleitung durch die beiden Fahrer der Cars. Trotz einem sehr warmen Tag durften auch die mitreisenden, zwei Samariter*in den Tag ohne Zwischenfälle geniessen.

Gerne bald wieder … zum Beispiel am 31. August wenn es an den schönen Lac Leman und seine Weinberge geht.

Marianne Jaton

Sekretariat

Seniorenverein Waldenburgertal

Weitere Artikel zu «Region Waldenburg», die sie interessieren könnten

Daniela Schneeberger erhielt, nebst den Jodlerinnen, ebenfalls einen schönen Blumenstrauss, Werner Thommen vom JK Spitzeflüeli Waldenburg und Präsident Raymond Tanner vom JK Hohwacht bedankten sich bei ihr für die tolle Zusammenarbeit am Jodlerfe
Region Waldenburg04.11.2025

Ein Abend voller Jodelklang

Lauwil Der JK Hohwacht begeisterte mit Gesang, Humor und Herzblut
Überall wurde in der Turnhalle gestöbert, gestaunt und geplaudert. Fotos: B. Reinhard
Region Waldenburg04.11.2025

Ein Tag voller Farben, Fantasie und Freude

Niederdorf Der Kreativ-Märt begeisterte mit handgemachten Unikaten
Impressionen vom Konzert in der reformierten Kirche Waldenburg. Foto: M. Stöcklin
Region Waldenburg21.10.2025

Pink Floyd zum Greifen nah

Waldenburg Elements of Floyd begeisterten in der reformierten Kirche