Alle Anträge genehmigt

Baselbieter Turnverband Speditive Delegiertenversammlung in Bubendorf  

Hochdekorierter Turner und Vorstandsmitglied MartinThommen.

Hochdekorierter Turner und Vorstandsmitglied MartinThommen.

Zum Abschluss wurde das Turnerlied gesungen. Fotos: B. Eglin

Zum Abschluss wurde das Turnerlied gesungen. Fotos: B. Eglin

Ehrung des ältesten Teilnehmers Hanspeter Binggeli.

Ehrung des ältesten Teilnehmers Hanspeter Binggeli.

Zügig und kompetent führte die Präsidentin des Baselbieter Turnverbandes, Daniela Baumgartner, am letzten Samstag durch die 50. Jubiläums-Delegiertenversammlung in Bubendorf. Auf ihren Wunsch erschienen etliche Turnerinnen und Turner mit einem gut bestückten und schweren Turnerbändeli mit bis zu vier Reihen Abzeichen! Anwesend waren 225 Personen aus 83 Vereinen, davon 169 Stimmberechtigte. Auch etliche Ehrenmitglieder und ehemalige Präsidenten verfolgten die Versammlung. Als Älteste wurden Hanspeter Binggeli (1936) und Leni Trippmacher (1940) geehrt. Aufgelockert wurde der Nachmittag durch Showeinlagen im Rope Skipping (Seilspringen auf hohem Niveau) und einer Einlage der Kantonalen Gymnastikgruppe.

Regierungspräsidiale Grüsse überbrachte Monica Gschwind, die sportlich gerne auf dem Velo unterwegs ist. Sie lobte den BLTV, der zu den grössten und wichtigsten Sportverbänden des Kantons gehört. «Die Vereine tragen zu einer gesünderen Bevölkerung bei», sagte sie und wünschte auch für das nächste Jahr viel Erfolg. Felix Mangold, Finanzchef des Schweizer Turnverbandes, erwähnte die vergangenen Turbulenzen im Verband und die Erfolge an internationalen Wettkämpfen. Bis 2026 gibt es mehrere Rücktritte im Vorstand und es werden Nachfolger, auch für seinen Posten, gesucht. «Frauen sind in der Minderheit», sagte er dazu. Nächste Höhepunkte sind die Olympischen Spiele in Paris (26. Juli bis 11. August 2024) und das Eidgenössische Turnfest in Lausanne (12. bis 22. Juni 2025).

Schlanker geschäftlicher Teil

Die Delegierten haben Vertrauen in die Vorstandsarbeit. Mit lediglich zwei Enthaltungen wurden alle Anträge diskussionslos durchgewunken. Finanzchef Michi Biber präsentierte einen Nettoerfolg von knapp 17000 Franken und ein Verbandskapital von knapp 417000 Franken. Mitgliederbeiträge und Abonnementspreise bleiben gleich. Für das nächste Jahr wird ein gut verkraftbares Minus von 18000 Franken budgetiert. Die Verbandszeitschrift kommt neu farbig, vielseitiger und mit einem Rätsel daher. Es werden noch Personen für das Redaktionsteam gesucht. Der Mitgliederbestand bleibt im Bereich von knapp 18000.

Piero Grumelli, Tomaso Bitterlin und Kathrin Frey wurden für die Organisation von Anlässen und demissionierende Funktionäre (Elsbeth Gehrig, Nicole Schäublin, Iris Flum, Marcel Thommen, Gabi Gruber) für ihre langjährige Tätigkeit geehrt. Neu übernehmen Petra Stadelmann, Noah Meier und Jana Schaffner die Verantwortung in den Bereichen Ausbildung MUKI und Indiaca. Zum Ehrenmitglied ernannte die Versammlung Vorstandsmitglied Daniela Metzger, die sich jahrzehntelang in verschiedenen Funktionen für das Turnen einsetzte.