Lia Pichler gewinnt Diplom

Trampolin Europameisterschaften in Sotschi

Lia Pichler gewinnt im Synchronwettkampf der Juniorinnen ein EM-Diplom.
Lia Pichler gewinnt im Synchronwettkampf der Juniorinnen ein EM-Diplom.

Für das Schweizer Team verlief der letzte Tag an den Europameisterschaften (EM) im Trampolinturnen im russischen Sotschi am schwarzen Meer erfolgreich. Die im Nordwestschweizerischen Kunstturn- und Trampolinzentrum Liestal (NKL) trainierende Lia Pichler aus Frenkendorf springt mit ihrer welschen Partnerin Lucie Moret im Synchronfinal der Juniorinnen auf den achten Rang und gewinnt ein EM-Diplom. In der Qualifikation erreichte das Paar Rang 11 von 22 Startenden. Da pro Nation nur ein Team im Final teilnehmen kann, konnten Pichler/Moret als achtes Team den Final bestreiten und eröffnen. Das zweite Schweizer Synchronpaar Lavinia Bitterli (Buckten) / Silvana Leuenberger (Rickenbach) springt auf den 16. Rang.

Für die kleine Schweizer Delegation – vier der fünf Nominierten trainieren im NKL – begann diese EM mit drei Halbfinalqualifikationen vielversprechend. Noa Wyss (Leuzigen) zeigte bei den Junioren zwei gute Übungen und schaffte mit Rang 16 von 50 Teilnehmern problemlos den Einzug ins Halbfinale. Dort strauchelte er beim letzten Sprung und stürzte bei der Landung und schloss den Wettkampf auf Rang 19 ab.

Bei den Juniorinnen qualifizierten sich Lavinia Bitterli (21.) und Lucie Moret (24.) fürs Halbfinale, wo sie sich enorm steigern konnten. Mit einer starken Kürübung erreichte Lavinia Bitterli Rang 10, nationenbereinigt Platz 9 und verpasste den Finaleinzug um einen Rang. Lucie Moret verbesserte sich auf Rang 14. Ein Weiterkommen verpassten im Vorkampf Silvana Leuenberger (32.) und Lia Pichler (38.) Beide hatten nach einer guten Pflichtübung Schwierigkeiten in der Kür und mussten grosse Abzüge in Kauf nehmen. In der Teamwertung belegte dieses Quartett Platz 6 und verpasste das Finale um einen Rang.

Leider musste der ebenfalls nominierte Noël Niederhauser (Niederdorf) zu Hause bleiben, weil er die Vorbereitung wegen Rückenproblemen frühzeitig abbrechen musste. Aus Sicht der ganzen Schweizer Delegation fällt das Fazit der Junioren-EM in Sotschi positiv aus. Trampolin-Cheftrainerin am NKL, Svetlana Hütten, begleitete die Delegation und unterstützte Nationaltrainer Sergio Lucas.Ueli Waldner

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport03.04.2024

Baselbieter Medaillensegen

Schweizer Rhönrad-Meisterschaft
Sport20.03.2024

Gerechtes Remis

Fussball Der FC Oberdorf und der FC Lausen trennen sich 1:1
Sport20.03.2024

Unglückliches Remis

Fussball Der FC Bubendorf startet mit einem 2:2 in die Rückrunde.