Medaillenregen für NKL

Trampolin Schweizermeisterschaft in Arlesheim 

Schweizermeisterin Anja Zbinden (TV Liestal NKL) auf ihrem Höhenflug.
Schweizermeisterin Anja Zbinden (TV Liestal NKL) auf ihrem Höhenflug.

Am vergangenen Wochenende vom 26. und 27.Juni fanden in Arlesheim die Schweizer Meisterschaften im Trampolinturnen statt. Die Turnerinnen und Turner des Nordwestschweizerischen Kunstturn- und Trampolinzentrum Liestal (NKL) überzeugten auf der ganzen Linie und holten sich gleich 2 -Mal Edelmetall.

In der höchsten Wertungsklasse der Männer «Kategorie Open» holte sich Luc Waldner (TV Grenchen/NKL) nach einer grandiosen Finalübung den Schweizermeistertitel der Herren. Der erst 18- jährige Turner zeigte in seiner Finalübung als einziger Turner gleich zwei Dreifachsaltos und begeisterte die anwesenden Zuschauer mit einer turnerischen Darbietung auf höchstem Niveau. Noa Wyss (TV Grenchen/NKL) musste seine Finalübung leider vorzeitig abbrechen, konnte sich dank einer guten Vorrunde aber noch die Bronzemedaille sichern. Die beiden Turner starteten als Team ebenfalls in der Disziplin Synchronturnen und konnten sich nach einer starken Teamleistung den Synchronschweizermeistertitel sichern.

In der Kategorie Open der Frauen gingen sowohl die Gold- wie auch die Silbermedaille an Turnerinnen aus dem NKL. Anja Zbinden (TV Liestal/NKL) konnte sich gegen Lavinia Bitterli (TV Liestal/NKL) durchsetzen und den Schweizermeistertitel in der höchsten Kategorie erturnen. Auch im Teamwettkampf konnte die Mannschaft aus dem NKL den Schweizermeistertitel gewinnen. Das Team mit Lavinia Bitterli, Anja Zbinden, Lia Pichler und Anouk Dalcher (alle TV Liestal/NKL), liess mit einer starken Teamleistung die Konkurrenz hinter sich. Die 3. Mannschaft des NKL konnte sich erfreulicherweise auf dem 3. Schlussrang platzieren. Das junge Team um Elia Locher, Liam Nilsen, Noël Steck verdiente sich diese Rangierung dank drei sauberen Übungen.

Die Schweizer Meisterschaft war die letzte Qualifikationsmöglichkeit für die World Age Group Competitions, welche im November 2021 in Baku durchgeführt werden. Vom NKL stellten sich rund 12 Turnerinnen und Turner der Qualifikation für den internationalen Wettkampf. Erfreulicherweise konnten gleich drei Athleten die entsprechende Punktelimite für die Teilnahme erreichen und sich für eine Nomination empfehlen. Neben Lavinia Bitterli (TV Liestal/NKL), welche bereits als Halbfinalistin an der Junior Europameisterschaften 2021 in Sotschi internationale Wettkampferfahrung sammeln konnte, qualifizierte sich auch Noël Niederhauser (TV Liestal/NKL) und Elia Locher (TV Liestal/NKL) für eine Teilnahme.

Nicht nur die turnerischen Leistungen überzeugten, auch die Organisation des Wettkampfes war ein voller Erfolg. Das NKL war schon vergangenes Jahr mit der Organisation betraut, jedoch musste die Schweizer Meisterschaft 2020 aufgrund der Corona-Pandemie damals abgesagt werden. Dank einem strengen Schutzkonzept nach den Vorgaben des Bundesrates, konnten pro Zeitblock jeweils 100 Zuschauer den Wettkampf vor Ort in der Sporthalle Hagenbuchen mitverfolgen. Für all jene, welche keines der begehrten Tickets ergattern konnte, wurde der Wettkampf per Livestream mit deutschem und französischem Kommentar übertragen. Ca. 2500 Personen haben über das Wochenende den Livestream mitverfolgt. Es konnten sogar Zuschauerinnen und Zuschauer aus Finnland, Italien, Kroatien, Deutschland, Frankreich, Norwegen, Spanien und Luxemburg erreicht werden.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport20.03.2024

Gerechtes Remis

Fussball Der FC Oberdorf und der FC Lausen trennen sich 1:1
Sport20.03.2024

Unglückliches Remis

Fussball Der FC Bubendorf startet mit einem 2:2 in die Rückrunde.  
Sport20.03.2024

24 Medaillen für den Judo Sport Liestal

Mit acht Goldmedaillen, zehn Silbermedaillen und sechs Bronzemedaillen kann der Judo Sport Liestal auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

In…