Silber für Michèle Bertschi

Junge Bubendörfer Sportschützin holt ihre erste Medaille an Schweizer Meisterschaften  

Michèle Bertschi. Foto: zvg
Michèle Bertschi. Foto: zvg

Die 21-jährige Bubendörferin Michèle Bertschi betreibt seit fast zehn Jahren Schiesssport. Angefangen hat sie auf der 10-m-Luftgewehr-Distanz und der 50-m-Distanz Kleinkaliber. Bereits 2015 vertrat sie den Kanton Baselland am Tag der Jugend am Eidgenössischen Schützenfest 2015 und wurde als beste Baselbieterin Sechste. Nach kontinuierlichen Fortschritten im Kleinkaliberschiessen ging sie dann auch auf die 300-m-Distanz über. Mittlerweile ist sie im Nachwuchskader der Nationalmannschaft angekommen. Allerdings klappte es bislang noch nicht mit einer Medaille auf nationaler Ebene. Dies hat sich nun aber geändert: Sie erreichte im Liegendmatch 300 m der Frauen mit 596 Punkten die Silbermedaille. Am Dienstagmorgen, den 7. September startete Michèle Bertschi in den Liegendmatch der Frauen auf der 300-m-Distanz. Sie verlor in der ersten Hälfte des Wettkampfes vier Punkte und fand sich noch ein paar Plätze entfernt vom Podest, in den restlichen drei Passen blieb sie aber ohne Punktverlust, wodurch sie kontinuierlich aufholte und schliesslich Zweite wurde. Auf die Goldmedaille fehlten schliesslich nur gerade zwei Punkte. Auf die Frage, was denn das weitere Ziel sei, antwortete Bertschi: «Einmal ganz oben auf dem Treppchen zu stehen wäre schön.» Die angehende Wirtschafts-Studentin möchte noch eine geraume Zeit den Schiesssport auf höchstem Niveau betreiben. Hoffen wir, dass wir noch viele Erfolgsmeldungen von Michèle Bertschi berichten können.Marlon Horras,

Kantonalschützengesellschaft Baselland

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport20.03.2024

Gerechtes Remis

Fussball Der FC Oberdorf und der FC Lausen trennen sich 1:1
Sport20.03.2024

Unglückliches Remis

Fussball Der FC Bubendorf startet mit einem 2:2 in die Rückrunde.  
Sport20.03.2024

24 Medaillen für den Judo Sport Liestal

Mit acht Goldmedaillen, zehn Silbermedaillen und sechs Bronzemedaillen kann der Judo Sport Liestal auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

In…