Die TVB-Juniorinnen auf Rang 6

Unihockey • Schweizer Meisterschaft Juniorinnen B in Bubendorf

Die Bubendörfer Juniorinnen (pink/hellblau) im Spiel um Rang 5 gegen Berner Oberland.Foto: ZVG
Die Bubendörfer Juniorinnen (pink/hellblau) im Spiel um Rang 5 gegen Berner Oberland.Foto: ZVG

Der TV Bubendorf hat am letzten Wochenende die CH-Meisterschaft der Juniorinnen B durchgeführt. Die Vipers Innerschwyz entführten mit einem 5:2-Sieg im Final gegen Bassersdorf den Pokal in die Zentralschweiz. Die Juniorinnen des Gastgebers kämpften tapfer aber glücklos und holten sich den sechsten Rang.

Insgesamt sechs Teams hatten sich für diese Finalrunde in der Sporthalle Sappeten qualifiziert. Im ersten Gruppenspiel traf der TVB auf Bassersdorf Nürensdorf. Schon bald lag das Team von Simone Dolder mit 0:3 hinten, schien gegen ein übermächtiges Zürcher Team auf verlorenem Posten. Doch mit grossen Kampfgeist konnte der TVB den Rückstand verkleinern, ja er schaffte rund zwei Minuten vor dem Ende durch Rhea Tschopp sogar den Ausgleich zum 5:5. Und dann vergab Fabiana Auer 20 Sekunden vor dem Schlusspfiff gar den Siegtreffer, als sie alleine aufs Tor lossprintete, aber der Goalie den Ball abwehren konnte. Im zweiten Spiel musste der TVB mindestens einen Punkt holen, um noch die Qualifikation für die Halbfinals zu schaffen. Doch es sollte nicht sein, denn schon nach wenigen Minuten stand es 0:4 gegen Vipers Innerschwyz. Die Bubendörferinnen kamen gegen die wendigen, technisch beschlagenen und kombinationssicher spielenden Gegnerinnen nicht klar. So folgte für den TVB am Sonntag noch das Spiel um Rang 5 gegen Berner Oberland. Da schien der TVB auf der Siegesstrasse unterwegs zu sein, als eine 5:3-Führung auf der Anzeigetafel erschien. Doch die Bernerinnen gaben sich nicht geschlagen und erzielten tatsächlich 22 Sekunden vor dem Ende noch den 5:6-Treffer. Der Final zwischen Vipers Innerschwyz und Bassersdorf war trotz des relativ knappen Resultats eine sichere Beute für die Innerschweizerinnen, die sich überraschend, aber verdient, die Goldmedaille holten.

Rangliste:
1. Vipers Innerschwyz
2. Bassersdorf Nürensdorf
3. Einhorn Hünenberg
4. I. M. Davos Klosters
5. Berner Oberland 6. TVB

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport20.03.2024

Gerechtes Remis

Fussball Der FC Oberdorf und der FC Lausen trennen sich 1:1
Sport20.03.2024

Unglückliches Remis

Fussball Der FC Bubendorf startet mit einem 2:2 in die Rückrunde.  
Sport20.03.2024

24 Medaillen für den Judo Sport Liestal

Mit acht Goldmedaillen, zehn Silbermedaillen und sechs Bronzemedaillen kann der Judo Sport Liestal auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

In…