Verdienter Sieg der Gastmannschaft

Fussball • 3. Liga: FC Oberdorf – FC Möhlin-Riburg/ACLI 1:3 (0:2)

 

Die ambitionierten Gäste aus dem Kanton Aargau liessen dem Platzclub in dieser Partie kaum eine Siegeschance. Sie traten mannschaftlich sehr geschlossen und entschlossen auf und waren dem Gegner vor allem in physischer Hinsicht deutlich überlegen. Das körperbetonte aber faire Spiel behagte den mehrheitlich sehr jungen Oberdörfern nicht. Sie waren an diesem Abend auch nicht bereit richtig dagegen zu halten. So fehlte schlicht und einfach die Basis, um über entsprechendes Zweikampfverhalten auch zu einem besseren Spiel zu finden. Eine relativ kurze bessere Phase im ersten Spiel Abschnitt ist dafür zu wenig.

Die Oberdörfer starteten schlecht in die Partie und lagen bereits nach 8 Minuten mit 0:1 zurück. Der von der Oberdörfer Verteidigung völlig vergessen gebliebene M. Frey hatte alle Zeit der Welt, sich ungestört auf seinen auch dadurch erfolgreichen Abschluss vorzubereiten. Der Verlusttreffer weckte die Oberdörfer vorübergehend aus der Lethargie.

Es folgte eine Spielphase, in der auch der Platzclub im Spiel angekommen zu sein schien. Man war jetzt auf Augenhöhe mit dem Gast und spielte sich die eine oder andere gute Torchance heraus. Es handelte sich aber lediglich um ein Strohfeuer und relativ bald setzte sich die bessere Qualität beim Gegner wieder durch. Müssig daher darüber zu diskutieren, welchen Verlauf die Partie bei einem möglichen Ausgleich genommen hätte. Wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff gelang den wieder überlegeneren Gästen nach einer Standardsituation (Eckball) durch C. De Minico das 0:2. Eine Aktion, an der mit dem Ausführenden des Eckstosses und dem Torschützen nur zwei Gästespieler direkt beteiligt waren, die ganze Oberdörfer Abwehr hingegen in der Rolle der Zuschauerin «glänzte».

Die zweite Halbzeit war zwar insgesamt etwas ausgeglichener, aber mangels prickelnder Torszenen keineswegs spannender. Begnügten sich die Gäste damit, einfach die Kontrolle über das Spiel zu behalten oder hatte sich Oberdorfs Abwehr jetzt etwas besser auf den Gegner eingestellt? Vielleicht von Beidem etwas! Die Chance, dass sich am Resultat von 0:2 bis zum Schluss nichts ändern würde, durfte zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall als gross bezeichnet werden. Es kam aber nicht dazu, weil der Unparteiische – etwas streng aber zurecht – einen Foulelfmeter für Oberdorf pfiff. Der daraus resultierende Anschlusstreffer von T. Soares in der 86. Minute brachte zwar noch etwas Hektik ins Spiel, fiel aber für die Oberdörfer zu spät, um noch von dessen positiven Auswirkungen profitieren zu können. Es waren vielmehr die Gäste, die kurz vor Spielende nach einem Konter den alten Torabstand wieder herstellten, A. Matic bezwang den bei seinem Rettungsversuch aus dem Tor eilenden R. Heigl mit einem gekonnten Lob.

Wer die neue Tabelle betrachtet, muss feststellen, dass es für den FC Oberdorf sehr eng geworden ist. Am nächsten Wochenende ist im Heimspiel gegen den SV Muttenz b eine grosse Willensleistung absolut Pflicht, will man nicht ganz in die Niederungen der Tabelle absinken! Kurt Affentranger

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport03.04.2024

Baselbieter Medaillensegen

Schweizer Rhönrad-Meisterschaft
Sport20.03.2024

Gerechtes Remis

Fussball Der FC Oberdorf und der FC Lausen trennen sich 1:1
Sport20.03.2024

Unglückliches Remis

Fussball Der FC Bubendorf startet mit einem 2:2 in die Rückrunde.