Turnfestsieg und weitere Erfolge für TV Liestal

ETF-Teilnehmerschar vom TV Liestal. Fotos: zVg

ETF-Teilnehmerschar vom TV Liestal. Fotos: zVg

Turnfestsiegerin im Trampolin Sarah Hunziker.

Turnfestsiegerin im Trampolin Sarah Hunziker.

Am Eidgenössichen Turnfest in Aarau war auch eine grosse Delegation des Turnvereins aus Liestal mit dabei, welche beachtliche Resultate mit nach Hause brachte.

Am ersten ETF-Wochenende wurden die Jugend-, die Einzel- und die Paarwettkämpfe ausgetragen. Die Liestaler mischten in der Gymnastik, dem Trampolin, dem Geräteturnen, beim Turnwettkampf und im dreiteiligen Vereinswettkampf der Jugend mit. Besonders die Trampolinriege war in Hochform und erturnte sich in unterschiedlichen Kategorien drei Bronze- und fünf Silbermedaillen, Elia Locher holte einen Kategoriensieg und Sarah Hunziker – notabene – einen Turnfestsieg. In der Gymnastik Einzel gelang Céline Thür die Qualifikation zur Schweizer Meisterschaft und Jessica Simon und Samira Walliser sorgten mit ihrer Kür zu zweit für so viel Gänsehaut, dass sie spontan für die Turnfestshow am zweiten ETF-Wochenende angefragt wurden. Die Jugendriege platzierte sich in der 1. Stärkeklasse auf dem 101. Rang, die Ergebnisse des Geräteturnpaares und die der Turnwettkämpferin und -wettkämpfer sorgten für zufriedene Gesichter und eine gute Stimmung.

Das zweite Wochenende stand im Zeichen des Vereinswettkampfs: Die Aktiven starteten das erste Mal in der 1. Stärkeklasse und rangen nebst 112 anderen Vereinen um den Turnfestsieg. Rund 70 Turnende aus den Riegen Polysport, Trampolin, Rhönrad, Turnen und Gymnastik gaben in zehn Wettkämpfen, die in drei Wettkampfteile eingeteilt wurden, ihr Bestes. Mit der Endnote 27.19 positionierten sie sich als zweitbeste Baselbieter Sektion auf dem 54. Rang. Die Ü-55er des TV Liestal er-spielten im Dreispieleturnier einen weiteren zweiten und dritten Platz, die ‹›Unihockeyaner’’ landeten – bei Nacht und Nebel – auf dem 15. Rang der Unihockeynight. Für den dreiteiligen Vereinswettkampf der Frauen und Männer schlossen sich die Damen der AeroGymFit-Riege erstmals mit den Nationalturnern zusammen und erreichten die Topnote 28.53, was für den 24. Schlussrang reichte.

Am Sonntag, bevor wir müde, aber glücklich nach Hause reisten, wurde die Turnfestsiegerin, Sarah Hunziker, im Rahmen der Schlussfeier noch einmal geehrt. Zurück in Liestal liessen wir es uns nicht nehmen, uns während eines Marschs vom Bahnhof zum Rathaus, angeführt von Sarah Hunziker mit Kranz und Goldmedaille, der Liestaler Bevölkerung zu präsentieren. Vor dem Rathaus verkündete der Präsident, Franz Thür, den Liestalerinnen und Liestalern unsere erturnten Erfolge und wir durften von Daniel Muri, das Grusswort und die Gratulation des Stadtrates entgegennehmen. Anschliessend feierten wir uns selbst bei einem Apéro und liessen dieses unvergessliche ETF ausklingen.

Rebecca Pierer, TV Liestal

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport03.04.2024

Baselbieter Medaillensegen

Schweizer Rhönrad-Meisterschaft
Sport20.03.2024

Gerechtes Remis

Fussball Der FC Oberdorf und der FC Lausen trennen sich 1:1
Sport20.03.2024

Unglückliches Remis

Fussball Der FC Bubendorf startet mit einem 2:2 in die Rückrunde.