Saisonauftakt nach Mass

Fussball FC Bubendorf startet mit 4:0 in der 2. Liga interregional

Der Torschütze zum 1:0 Fabian Böni in einem Zweikampf. Fotos: M. Herrmann

Der Torschütze zum 1:0 Fabian Böni in einem Zweikampf. Fotos: M. Herrmann

Das Abenteuer in der 2. Liga interregional gegen den FC Spiez, ebenfalls ein Aufsteiger aus der 2. Liga regional, hat mit einem Vollerfolg gleich mit 4:0 geendet. Optimale Wetterbedingungen und 272 Zuschauer trugen zu einem gelungenen Auftakt des ersten Spieltages in die neue Saison bei. Das Spiel war zu Beginn äusserst kampfbetont und es gab viele kleine Fouls auf beiden Seiten. Die Nervosität und Unerfahrenheit beider Teams kam sichtlich zum Vorschein. In der 22. Minute konnte sich Fabian Böni mit dem ersten Treffer in die Torschützenliste eintragen lassen und beruhigte erstmals das Geschehen.

Marc Wahl, der Sportchef des FC Bubendorf hat die Ziele für diese Saison klar abgesteckt: «Alles ausser der Liga-Erhalt wäre eine grosse Überraschung, ist doch schon der Aufstieg eine riesige Sensation für unseren Verein.»

Für die neue Saison gab es keine expliziten Verstärkungen, man darf einen Rückkehrer aus Sissach und einen weiteren 2. Liga-Spieler begrüssen, aber ansonsten geht man mit dem gleichen Kader in die neue Spielzeit. «Es war auch nie das Konzept, hier jetzt irgendwelche starken Spieler mit finanziellen Anreizen nach Bubendorf zu locken, sondern wir wollen jungen Spielern eine Möglichkeit geben, in einem guten Umfeld zu spielen», meinte Wahl weiter.

Auch in dieser Saison spielt die Mannschaft ohne Gehalt, was in der 2. Liga interregional ein Novum ist.

Als dann in der 36. Minute Fabian Ancheschi nach einem gelungenen Solo zum 2:0 erhöhte, war die Nervosität und Anspannung wie weggeblasen. Die zweite Halbzeit begann fast, wie die erste endete, der FCB machte Druck nach vorne und hätte in der 48. Minute das 3:0 erzielen müssen, jedoch rettete der Spiezer Torhüter mirakulös. Die Gegenwehr nahm nun aber merklich ab und auch leichter Frust machte sich aufseiten der Spiezer breit, die ab der 62. Minute nach einer gelb-roten Karte nur noch mit zehn Mann auf dem Platz standen. In den letzten 15 Minuten des Spiels vergab der FCB nun Chance um Chance und von Spiez kam keine grosse Gegenwehr mehr. In der 85. Minute krönte der Captain Nicola Brügger eine starke Leistung mit einem weiteren Treffer und kurz vor dem Schlusspfiff erzielte der neu eingewechselte Thomas Hersperger mit einem schönen Kopfball den Endstand von 4:0.

Für den FC Bubendorf geht es nun am kommenden Wochenende ebenfalls zu Hause weiter gegen den SC Dornach.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport03.04.2024

Baselbieter Medaillensegen

Schweizer Rhönrad-Meisterschaft
Sport20.03.2024

Gerechtes Remis

Fussball Der FC Oberdorf und der FC Lausen trennen sich 1:1
Sport20.03.2024

Unglückliches Remis

Fussball Der FC Bubendorf startet mit einem 2:2 in die Rückrunde.