Schwimmnachwuchs auf dem Vormarsch

Platz 1, 2 und 3 für die Liestaler Mädchen.FotO: ZVG
Platz 1, 2 und 3 für die Liestaler Mädchen.FotO: ZVG

Mit 24 Mal Gold, 16 Mal Silber und zwölf Mal Bronze erreichte das Nachwuchsteam des Schwimmclubs Liestal den zweiten Platz im Medaillenspiegel am internationalen Meeting de l’Arc in Delémont am vergangenen Sonntag.

22 Schwimmerinnen und Schwimmer waren am Start. Die Bestzeiten wurden in fast allen Rennen deutlich unterboten, die technischen und konditionellen Schwerpunkte der vergangenen Trainingsperiode sehr gut umgesetzt und der Kampfgeist der jungen Athletinnen und Athleten war hervorragend.

Mit jeweils vier Siegen waren die Teamleader Bálint Ashton (2006, Arlesheim) und Xenia Blyumin (2006, Kaiseraugst) die erfolgreichsten Nachwuchssportler. Über 1500 m Freistil erreichte Bálint eine hervorragende Zeit von 18:22.56 und Xenia blieb über 800 m Freistil in 9:56.08 zum ersten Mal unter zehn Minuten.

Mit je drei Siegen waren Nicolas Nietschmann (2006) und Léna Ecoffey (2007), beide aus Seltisberg, sehr erfolgreich über die kürzeren Strecken. Weitere Siege erzielten Talia Jordan (2007, Sissach), Yannick Knab (2006, Oberdorf) und die zehnjährigen Schwimmerinnen Layra Balmer (Lupsingen), Yael Grossmann (Hölstein) und Camille Schicktanz (Tenniken).

In der Staffelkategorie 13 Jahre und jünger war der Liestaler Nachwuchs über die 4x50 m Lagen unschlagbar. Sowohl die Jungs als auch die Mädchen gewannen die Wertung mit riesigem Vorsprung. Bei den Mädchen schafften alle drei Liestaler Teams den Sprung auf das Podest.Sandra Liesch

Nachwuchstrainerin

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport20.03.2024

Gerechtes Remis

Fussball Der FC Oberdorf und der FC Lausen trennen sich 1:1
Sport20.03.2024

Unglückliches Remis

Fussball Der FC Bubendorf startet mit einem 2:2 in die Rückrunde.  
Sport20.03.2024

24 Medaillen für den Judo Sport Liestal

Mit acht Goldmedaillen, zehn Silbermedaillen und sechs Bronzemedaillen kann der Judo Sport Liestal auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

In…