Baselbieter Medaillensegen

Schweizer Rhönrad-Meisterschaft

Das erfolgreiche Team des TV.Fotos: zVg

Das erfolgreiche Team des TV.Fotos: zVg

Die drei WM-Fahrerinnen.

Die drei WM-Fahrerinnen.

Mit 16 Medaillen im Gepäck kehren die Baselbieter Turnerinnen aus dem aargauischen Reinach zurück. Zählt man, den für Satus Züri 12 startenden Birsfelder Simon Rufener noch hinzu kommt man sogar auf 19 Medaillen!

Die Turnerinnen des TV Liestal präsentierten sich am nationalen Saison Höhepunkt in Topform und gewannen insgesamt acht Schweizer Meistertitel. Die sechs bronzenen Auszeichnungen runden ein grossartiges Teamergebnis ab.

In der Kategorie Aktive Level Elite, gewann Cheyenne Rechsteiner im Mehrkampf weiblich, Spirale und Gerade mit Musik die Goldmedaille. Meret Stark gewann in der Kategorie Jugend in den gleichen Disziplinen ebenfalls drei Goldmedaillen.

Olivia Suter zeigte in der Kategorie Jugend ebenfalls einen starken Wettkampf und gewann in den Disziplinen Mehrkampf weiblich, Spirale und Sprung jeweils die Bronzemedaille. Alle drei Turnerinnen haben sich mit ihren Leistungen für die Nationalmannschaft qualifiziert. Sie vertreten die Schweiz an den Weltmeisterschaften vom 29. Juli bis 3. August 2024 in Almere/NL.

Olivia Notter wurde zweifache Schweizer Meisterin in den Disziplinen Sprung Jugend Level Elite und Gerade Level 2. Zwei Bronzemedaillen gewann Xenia Bötschi in den Disziplinen Sprung Level 3 und Gerade Level 1. Ebenfalls eine Bronzemedaille gab es für Mena Kobler in Gerade Level 2, sowie einen vierten Platz in der Disziplin Sprung Level 2. Amanda Larino belegte in Sprung Level 3 den vierten Platz, sowie Platz 10 in Gerade Level 1. Valentina Scherrer wurde 6. Gerade Level 1.

Auch die weiteren Baselbieter zeigten hervorragende Leistungen. Jil Spiegel von der STG Rondo Hölstein gewann zwei Medaillen. Sie wurde Vize-Schweizermeisterin in Gerade Level 2 und dritte in Spirale Level 1. Der zu Beginn erwähnte Birsfelder Simon Rufener, amtierender zweifacher Weltmeister, gewann Gold im Mehrkampf Aktive männlich und Gold im Sprung Aktive. Mit der Bronzemedaille in Gerade Elite mit Musik rundete er seinen erfolgreichen Wettkampf ab. Auch er wird die Schweiz an der WM in den Niederlanden vertreten.

Die Wettkampf Saison ist auf nationaler Ebene beendet. Es starten die Vorbereitungen auf die Weltmeisterschaft und die neue Saison, welche im Oktober beginnt. Dazu findet bereits in dieser Woche ein erstes Tages-Trainingslager in Liestal statt!

Die Turnerinnen der Rhönradriege Liestal bedanken sich bei allen Sponsoren, Freunden und Familien für ihre wertvolle Unterstützung!

Rhönradriege Liestal

Weitere Infos unter

www.rhoenrad-liestal.ch

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport20.03.2024

Gerechtes Remis

Fussball Der FC Oberdorf und der FC Lausen trennen sich 1:1
Sport20.03.2024

Unglückliches Remis

Fussball Der FC Bubendorf startet mit einem 2:2 in die Rückrunde.  
Sport20.03.2024

24 Medaillen für den Judo Sport Liestal

Mit acht Goldmedaillen, zehn Silbermedaillen und sechs Bronzemedaillen kann der Judo Sport Liestal auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

In…