Stadtlauf bei Sommerwetter

Liestal 584 Personen in jeder Altersklasse rannten bis zwölf Kilometer  

Elisa Engels, Ida Goldschmidt und Johanna Havener auf dem Podest.

Elisa Engels, Ida Goldschmidt und Johanna Havener auf dem Podest.

Auch Fabio, Lionel und Vincent haben es geschafft.

Auch Fabio, Lionel und Vincent haben es geschafft.

Zieleinlauf wie bei den Profis.Fotos: B. Eglin

Zieleinlauf wie bei den Profis.Fotos: B. Eglin

Der 38. Liestaler Stadtlauf lockte am 30. August viele Läufer und Zuschauer ins Stedtli. Das wunderschöne und warme Sommerwetter lud zum längeren Verweilen ein und die Aktiven freuten sich über Medaillen und Geschenke.

In 24 Kategorien konnten sich die Rennfreudigen anmelden. Um 17 Uhr starteten die Jüngsten ab Jahrgang 2016 in Begleitung einer erwachsenen Person. Sie absolvierten eine Runde in der Altstadt, die 1,15 Kilometer lang war. Das Publikum feuerte die Kleinen an, klatschte und freute sich beim Zieleinlauf. Das Alter der Startenden stieg langsam an. Um 18.05 Uhr waren die älteren Schüler an der Reihe, die bereits zwei Runden zurücklegen mussten. Die jüngeren Kategorien bekamen am Ziel eine Medaille umgehängt und ein blaues Bandana zur Erinnerung. Und dazu kam das angenehme Gefühl, etwas Besonderes geschafft zu haben. Die Wasserflaschen fanden reissenden Absatz und nach einer kurzen Erholungspause wurde stolz für Erinnerungsfotos posiert.

Um halb sieben besammelten sich die Stedtliäuferinnen und Stedtliläufer vor dem grossen weissen Startbogen. Ihre Distanz erhöhte sich auf 4,25 Kilometer. Eine noch längere Strecke absolvierten die älteren Jahrgänge in den Kategorien ab 20, 30, 50 und 60 Jahren. Für sie wurde eine knapp zwölf Kilometer lange Aussenstrecke markiert. Die Startfelder wurden von zwei Bikern des Velo-Moto-Clubs Liestal begleitet. Einer markierte die Spitze des jeweiligen Feldes, der andere fuhr am Schluss und sorgte dafür, dass niemand verloren ging.

Auch die Wirte freuten sich über den Event. Er lockte Gäste in die Gartenwirtschaften, die im Schatten sitzend beste Sicht auf das Start- und Zielgelände hatten. Was gibt es Schöneres im Stedtli, als an einem so warmen Sommerabend bei einem kühlen Getränk oder einem Essen zuzuschauen, wie die Athleten ihre Runden drehen und ihnen den verdienten Applaus zu spenden.

Ranglisten: www.datasport.com/live/ranking/?racenr=25332

Weitere Bilder und Filme: www.presstime.ch > Sport