Zielstrebig ins «kleine Final»

Judo Bronzemedaille für Esmeralda Damiano und Simon Krause in Sindelfingen  

Simon Krause bei seiner Spezialtechnik, einem Schulterwurf (Seoi-nage). Foto: zVg
Simon Krause bei seiner Spezialtechnik, einem Schulterwurf (Seoi-nage). Foto: zVg

Mit 1800 Teilnehmer/-innen aus 23 Nationen ist das Internationale Judoturnier im Glaspalast Sindelfingen (Deutschland) ein der bestbesetzten Turniere in der Judo-Agenda.

Viele Nationen nutzen dieser Anlass als Talent- und Sichtungsturnier, umso erfreulicher die guten Platzierungen der Judo-Sport-Liestal-Athleten. Simon Krause aus Waldenburg scheint nach seiner Verletzungspause wieder vollkommen genesen zu sein und startete eine Gewichtsklasse höher als gewohnt in der Kategorie Jugend Herren U18 bis 55 kg. Simon marschierte wie gewohnt zielstrebig durch die vier Vorrundenkämpfe bis ins Halbfinale, dort musste er sich dem in der Schweiz lebende Russen Iakhia Iandiev knapp geschlagen geben. Umso motivierter trat er das kleine Finale um Bronze an und gewann nach kurzem intensivem Kampf dieses und somit die Bronzemedaille.

Das gleiche Vorgehen auch bei Esmeralda Damiano, welche als Vorbereitung auf den European Cup in Berlin an diesem Turnier in die nächsthöhere Altersklasse an den Start ging. Esmeralda kämpfte sich bis zum Halbfinale dominant und gewohnt sicher durch, verlor leider das Halbfinale gegen die spätere Siegerin, sicherte sich anschliessend im gleichen Stil wie in den Vorkämpfen die Bronzemedaille im kleinen Finale um den dritten Rang.

Nur gerade Eva Jehle getraute sich bei einem so stark besetzten Turnier von den jüngeren JSL-Athleten an den Start zu gehen und musste noch ein wenig Erfahrung sammeln. Sie erreichte mit einer ausgeglichener Kampfbilanz von zwei Siege zu zwei Niederlagen den guten 9. Rang in der Jugend Damen U11 bis 27 kg.Judo Sport Liestal