Eierspektakel vor grossem Publikum in Ormalingen

Zur Erheiterung des Publikums sorgten Hindernisse für komische Situationen.

Zur Erheiterung des Publikums sorgten Hindernisse für komische Situationen.

Die Eierfänger zeigten beim Einfangen der Eier akrobatische Einlagen.

Die Eierfänger zeigten beim Einfangen der Eier akrobatische Einlagen.

Die Betten sollten als Hindernis kurz bezogen werden. Fotos: S. van Riemsdijk

Die Betten sollten als Hindernis kurz bezogen werden. Fotos: S. van Riemsdijk

Wie immer am weissen Sonntag drehte sich beim traditionellen Eierläset alles um das Ei als Symbol der Fruchtbarkeit. Im zur Wettkampfarena umgewandelten «im Zingge» an der Farnsburgerstrasse in Ormalingen waren Hunderte von Zuschauenden Zeugen eines wieder spannenden Wettkampfes. Dieses Jahr stand der Anlass im Zeichen von einigen regionalen Beizen und Restaurants, welche in den letzten Jahren ihre Türen haben schliessen müssen.

Organisiert von der Männerriege, welche zwischen dem 2. und 4. April im Dorf auf Eiereinzug beziehungsweise auf Spenden gegangen war. Musikalisch umrahmt vom örtlichen Musikverein kämpften die Jugend- und Männerriege um die rohen Eier und um die Ehre. Um den Schwierigkeitsgrad beim Rennen und Werfen zu erhöhen, waren zur Erheiterung der Zuschauenden einige Hindernisse, wie unter anderem Betten, Türen, das Laufen mit einem Stockpferd und einen Sandkasten, eingebaut worden. Dieser Umstand führte am Ende der Eierbahn beim Werfen der Eier in die Spreuwannen, trotz manchmal schweisstreibenden akrobatischen Einlagen der beiden Eierfänger, zum Vergnügen des Publikums zu so manchem Missgeschick. Diese Unvollkommenheit in der Zusammenarbeit hatte zur Folge, dass trotz leidenschaftlicher Anfeuerung vom Publikum so manches Ei unter lautem und schadenfreudigem Gelächter am Boden zerschellte. Wie sich die Eier ihre kurzzeitliche Schwerelosigkeit Richtung Spreuwannen oder den brutalen Sturz am Ormalinger Strassenbelag empfunden haben, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden. Das war an diesem sportlichen Tag auch nicht so wichtig, denn der Spassfaktor lag ausschliesslich auf Seite des Turnvereins und des Ormalinger Publikums. Zum Abschluss des Spektakels trafen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer mit den sportlichen Mitwirkenden traditionell in der Mehrzweckhalle zum Eiertätsch und zu verschiedenen Eierspeisen ein, während der Musikverein mit einem letzten Platzkonzert den Anlass mit melodischen Tönen aus dem Baselbieterlied ausklingen liess.

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Region Gelterkinden24.04.2024

Musikalisches Grossprojekt

Tenniken Gemeinsames Konzert «ma non troppo» mit dem Musikverein
Region Gelterkinden24.04.2024

Obstgarten Farnsberg feierte seinen 20. Geburtstag

Ormalingen Jubiläumsfeier im Hofgut Farnsburg  
Region Gelterkinden24.04.2024

Auf dem Vormarsch

Ormalingen Ergolztalk befasste sich mit der Demenz