Gemeinsam lachen
Gelterkinden Humorvoller Frauen-Kinoabend

Die Vorstandsfrauen des Frauenvereins suchen sich jedes Jahr einen vergnüglichen Film aus, um in dieser problemgeladenen Zeit einen unbeschwerten Abend anzubieten, an dem Frauen unter sich sind. Rund 80 Besucherinnen fanden sich ein im Kulturhaus Marabu, nicht zuletzt auch der legendären köstlichen Pausenverpflegung wegen, die aus selbst gebackenen Leckerbissen besteht.
Der Schweizerfilm des Abends war «Flitzer» aus dem Jahr 2017. Darin spielt Beat Schlatter den verwitweten Vater und Lehrer Baltasar, der den Traum hat, aus dem Gottfried Keller-Haus ein Museum zu machen, mit dem Geld das nach der Fertigstellung des neuen Sportplatzes übrig bleibt. Um das Geld zu vermehren, verwettet er es bei seinem Friseur und verliert alles. In seiner Verzweiflung kommt er auf die Idee, Wetten abschliessen zu lassen, indem er Flitzer ausbildet, die eine bestimmte Zeit auf den Sportplätzen verweilen sollen, bevor sie entfernt werden.
Der Film mit einer damit verbundenen Liebesgeschichte und viel Dramatik, jedoch mit Happy End, gab viel zu Lachen. Geschätzt wird ebenso der soziale Kontakt mit lebhaften Gesprächen in der Pause.
Die Vorstandsfrauen ernteten für diesen humorvollen und kulinarischen Abend mit freiem Eintritt und freiwilligen Austritt einen grossen Dankesapplaus und warben bei dieser Gelegenheit für die Mitgliedschaft.


