Stabile Finanzen und Kontinuität im Vorstand

Gelterkinden Gewerbeverein Gelterkinden und Umgebung traf sich zur Generalversammlung

Präsident Marc Grieder (rechts) führte souverän durch die GV. FOTO: B. EGLIN
Präsident Marc Grieder (rechts) führte souverän durch die GV. FOTO: B. EGLIN

60 Personen kamen zur jährlichen Mitgliederversammlung in den Gemeindesaal von Gelterkinden. Die GV startete mit einem Apéro im Foyer. So hatten die Gäste genügend Zeit, um wieder einmal miteinander zu plaudern. Punkt 19 Uhr wurde das Nachtessen serviert. Ein frischer, knackiger Salat, dann Geschnetzeltes mit Spätzli und Gemüse sorgten dafür, dass die Mägen während dem geschäftlichen Teil nicht knurrten. Pünktlich eröffnete Marc Grieder die 127. Generalversammlung mit seiner von der Vorgängerin geerbten Glocke. Zügig und souverän führte er durch die Traktanden.

Alle Abstimmungen verliefen einstimmig im Sinne des Vorstandes. In seinem Jahresbericht erwähnte der Präsident die Rosenaktion zum Muttertag, den erfolgreichen Berufsinfoabend
oder das Sommer-Grillfest auf dem Hof Allersegg. Die Bemühungen um eine Gewerbeausstellung wurden von der Mehrheit der Mitglieder abgelehnt. Offenbar scheuen die Gewerbler den personellen und finanziellen Aufwand.
Die Rechnung ist ausgeglichen und das Vereinsvermögen von über 60000 Franken und die grosszügigen Rückstellungen für eine Gewerbeschau geben dem Verein für die Zukunft grossen Spielraum. Die Mitgliederzahl ist seit vielen Jahren stabil und mit gegenwärtig 257 im oberen Bereich. Die Aktiven füllen die Kasse mit je 150 Franken pro Jahr.


Jahresprogramm
Am Muttertagswochenende werden wieder Rosen verteilt. Im August folgen das Grillfest und das KMU-Forum. Der Vereinsausflug ist am 27. September und am 10. Dezember trifft man sich in Gelterkinden zum Gwärb-Sunntig. Der nächste Berufs-Infoabend ist am 6. März 2024. Als neue Freimitglieder wurden Adrian Hasler und Beat Schäfer geehrt. Marc Scherrer, Landrat und Bereichsleiter Berufsbildung bei der Wirtschaftskammer, informierte über die grosse Bedeutung der beruflichen Ausbildung. Nach der Schliessung der Grundschule Metall durch den Kanton wurde ein ÜK-Projekt ins Leben gerufen. Durch die Präsenz an allen Sekundarschulen will Scherrer «mit dem Mythos aufräumen, dass die Berufsausbildung kein guter Weg sei». An den Anlässen erzählen Gewerbler aus der Region über ihre Berufe und Erfahrungen.
«Es gibt anspruchsvolle Lehren mit Berufsmatura», sagte Scherrer weiter. «Die Berufsbildung muss wieder und weiter gestärkt werden.» Die nächste Berufsschau findet vom 15. bis 19. November 2023 in der St. Jakobshalle in Münchenstein statt. Christine Tschan, Präsidentin des Gewerbevereins Sissach und Umgebung, redete den Gelterkindern ins Gewissen und empfahl ihnen, wieder eine Gewerbeausstellung durchzuführen. «Das ist besser als digital.»
 

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Region Gelterkinden17.04.2024

Bilder, Worte und Klänge

Ausstellung Emotionale Abend-Veranstaltung im Marabu 
Region Gelterkinden17.04.2024

Rührender Jodelgesang

Thürnen Jodelkonzert «Wisebärg» weckte Frühlingsgefühle
Region Gelterkinden17.04.2024

Neue Dreifachturnhalle

Sissach Spatenstich zum Baustart feierlich erfolgt