Weihnachtsfeier für die Alleinstehenden

Gelterkinden Einladung der ref. Kirchgemeinde Gelterkinden-Rickenbach-Tecknau 

Mit Distanz, Masken und vorheriger Zertifikatskontrolle genossen die Alleinstehenden die Weihnachtsfeier und ein feines Nachtessen.

Mit Distanz, Masken und vorheriger Zertifikatskontrolle genossen die Alleinstehenden die Weihnachtsfeier und ein feines Nachtessen.

Grosser Applaus und Dank von Pfr. Samuel Maurer und den Gästen für den Helferkreis, der für die Infrastruktur und das Essen sorgte.

Grosser Applaus und Dank von Pfr. Samuel Maurer und den Gästen für den Helferkreis, der für die Infrastruktur und das Essen sorgte.

Pfarrer Samuel Maurer leitete die Feier, erzählte Geschichten und Annina Völlmy und Adrian Schäublin musizierten.Foto.: U. Handschin

Pfarrer Samuel Maurer leitete die Feier, erzählte Geschichten und Annina Völlmy und Adrian Schäublin musizierten.Foto.: U. Handschin

«Fürchtet euch nicht – habt keine Angst» lautete die Botschaft der Engel an Weihnachten. Und vor Weihnachten die der Organisator/-innen der Gemeindeweihnacht. So wagten es zwar die Verantwortlichen, der Helferkreis und ihre Mithelfenden, die letztes Jahr abgesagte Feier für die Alleinstehenden dieses Jahr durchzuführen. Aber vor dem Eingang des Gemeindesaals standen zwei Kontrolleurinnen, um die Zertifikate und Ausweise zu prüfen und damit die neusten strengen Corona-Massnahmen 2G einzuhalten, was natürlich auch für alle Mithelfenden galt. Die Veranstalterinnen hatten sich die Mühe gemacht, alle Eingeladenen der Gemeinde telefonisch darüber zu informieren, damit niemand vergebens und enttäuscht vor der Türe steht. Wie beliebt dieser Weihnachtsanlass ist, zeigte, dass trotzdem rund 30 Gäste mit Masken an den weitauseinander stehenden Tischen mit Distanz Platz nahmen. Sie freuten sich über die liebevollen festlichen Dekorationen und die Gelegenheit mit Gleichbetroffenen zu plaudern.

Auch über die feierlichen Weihnachtsliederimprovisationen der beiden Musiker Annina Völlmy (Cello) und Adrian Schäubli (Flügel). Besonders stimmig erklang das konzertante mittelalterliche katalanische Weihnachtslied «der Gesang der Vögel». Passend zur Geschichte, die Pfarrer Samuel Maurer erzählte, der die Feier leitete. In der Erzählung ging es um einen kleinen Engel, der den Chor der Engelschar irritierte und zum Verstummen brachte, indem er sich weigerte vom Frieden auf Erden mitzusingen. Da dies doch gar nicht mit all den Kriegen und dem Bösen zwischen vielen Menschen stimme. Worauf er vom Grossengel auf die Erde geschickt wurde, um dort als Friedensengel zu wirken. Aber auch die Weihnachtsgeschichten aus den Lukas- und Matthäusevangelien dienten Samuel Maurer als Denkanstoss. Denn mit den Fragen, wo denn nun die drei Könige oder Ochs und Esel und die Annahme, dass die Hirten Schafe hüteten in der Bibel vorkommen, brachte er die Zuhörenden zum Staunen und Studieren. Klangen die Weihnachtslieder noch mit den Masken zwar von Herzen, aber gedämpft, durfte das köstliche Nachtessen dann ohne genossen werden.

Serviert vom Helferkreis, der durch die Massnahmen, zum Leidwesen Einiger auch reduziert war. Dafür halfen vier Konfirmand/-innen tatkräftig und liebenswürdig mit. Wie viele Helfenden unter der Leitung von Susanne Ulmann und Heidy Tanner diese Weihnachtsfeier möglich gemacht hatten, wurde sichtbar, als Pfarrer Maurer sie alle auf die Bühne rief, damit er und die Gäste ihnen mit einem langen Applaus für ihren grossen Einsatz danken konnten.

Weitere Artikel zu «Region Gelterkinden», die sie interessieren könnten

Es war schwierig für die Kinder bei dieser riesigen Auswahl, sich zu entscheiden.
Region Gelterkinden19.05.2026

Viele Düfte und Angebote

Gelterkinden Maimarkt mit 150 Marktständen
Barbershop-Songs im vollbesetzten Marabu.Foto: U. Handschin
Region Gelterkinden19.05.2026

Haargenau harmonisch

Gelterkinden Konzert des Männerchors Gelterkinden
Das vollendete Werk von Kursgruppe zwei: der korrekt aufgebaute Überwinterungshaufen als Hotel für den Igel.
Region Gelterkinden12.05.2026

Hilfe für den Igel im Garten

Gelterkinden Kurs des Natur- und Vogelschutzvereins Gelterkinden NVVG