Ist die Landeshymne noch zeitgemäss?

Liestal Nationalrat Eric Nussbaumer singt an der 1. Augustfeier neuen Schweizerpsalm solo

Alphornklänge vor der Chornschüre. Fotos: U. Fluri

Alphornklänge vor der Chornschüre. Fotos: U. Fluri

Helena und Jayson tragen ihr Lampion mit Stolz.

Helena und Jayson tragen ihr Lampion mit Stolz.

Das Höhenfeuer lodert.

Das Höhenfeuer lodert.

Der singende Nationalrat Eric Nussbaumer.

Der singende Nationalrat Eric Nussbaumer.

Domenic Schneiders Optimismus ist vorbildlich. Als er nämlich am frühen Sonntagabend die zahlenmässig noch kleine Festgemeinde im grossen Festzelt begrüsste und der Schweiz in originellem Wortlaut zum Geburtstag gratulierte, regnete es noch in Strömen. Das hat den OK-Chef indes nicht davon abgehalten, erwartungsfroh von noch guten Wetterprognosen zu reden. Und er sollte Recht bekommen. Denn innert kurzer Zeit gabs dann auf dem allmählich aufgehellten Festgelände rund um die Chornschüre auf Sichtern doch noch recht viel Volk. Und dieses wurde zum Nationalfeiertag mit einem gut sortierten Programm trotz einigen Pandemie-bedingten Auflagen bei Laune gehalten.

Dafür sorgte insbesondere der einheimische Eric Nussbaumer der in einer gehaltvollen Rede die aktuellen Herausforderungen der Schweiz thematisierte und vom Podium herab singend den seit einiger Zeit vorgeschlagenen neuen Schweizerpsalm zum Besten gab. Das hat dem singenden Nationalrat tosenden Applaus eingebracht. Der neue Text, der den andächtigen Schweizerpsalm ersetzen soll, basiert auf unserer Bundesverfassung in der es in den Sätzen der Präambel um Freiheit, Unabhängigkeit, Frieden und Solidarität geht. «Diese Werte kommen unter Druck, denn die Pandemie macht das Leben untereinander komplizierter. Jeder und jede sieht es etwas anders, was genau gemacht werden müsste», mahnte der SP-Politiker. «Freiheit und Einschränkungen prallen da heftig aufeinander.» Das verlange nach Dialog, gegenseitigem Verstehen, und nicht nach Demonstration ohne Dialog, so Nussbaumers Appell.

Von Alphorn-Folklore bis Rock

Die Festivitäten zum 730. Geburtstag der Schweiz erschöpften sich aber nicht nur in den Festansprachen, in der als zweiter Redner der mehrfach preisgekrönte Liestaler Slam-Poet Dominik Muheim für viele Lacher sorgte. Seine mit viel Witz vorgetragenen klischeehaften Metaphern für menschliches Verhalten hatten allerdings mit dem Nationalfeiertag wenig zu tun.

Bevor die Baselbieter Rockband «Back To» das musikalische Zepter übernahm, sorgte die mit der Regionalen Jugendband verstärkte Stadtmusik «plus» mit der Intonierung des Baselbieter Liedes und des Schweizer Psalms für den patriotischen Part. Und zukunftsweisend: Auf dem Textblatt hat man auch die neue Version «Weisses Kreuz auf rotem Grund» aufgeführt. Dazu kamen die feierlichen Klänge der Alphorngruppe «ENZIAN» aus Nuglar. Gegensätzlicher hätten da die Stilrichtungen zwischen Alphorn-Folklore und dem fetzigen Rock der die Hütte zum Kochen brachte, nicht sein können. Ob allerdings dieses wirklich stark aufspielende Sextett mit ihrem Sound den kulturellen und historischen Ansprüchen eines Schweizer Nationalfeiertages genügt, ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Das Finale des Abends mit dem Fackel- und Lampionumzug, dem Höhenfeuer und einem spektakulären Feuerwerk war sodann der optische und akustische Höhepunkt der Liestaler 1. Augustfeier an der sich die Organisatoren der Bürgergemeinde Bestnoten verdienten.

Weitere Artikel zu «Region Liestal», die sie interessieren könnten

Martin Strübin, Leiter Tiefbau Stadt Liestal. Fotos: E. Bachmann
Region Liestal07.07.2026

Wasser, Strassen- und Grünpflege für ein vitales Stedtli

Liestal Aufgaben des Bereichs Tiefbau der Stadt Liestal
Der freigelegte Innenhof lässt Licht ins Restaurant und bietet Platz für die Balkone, die zu den Wohnungen gehören.Foto: M. Schaffner
Region Liestal30.06.2026

Magische Zusammenarbeit

Schützenstube Liestal Denkmalpflege und Bauherrschaft gingen Hand in Hand
Die Band Gutter Queens unterhielt das Publikum am Samstagabend.Foto: zVg
Region Liestal30.06.2026

Highlights in grosser Bandbreite

Open Air 4. Bertha Festival im Ziegelhofareal in Liestal